Wieso kauft man sich einen Mercedes und keinen Renault?

9 Antworten

Wenn es um Smart und Twingo geht stimme ich dir absolut zu wer einen Smart kauft ist auf den Kopf gefallen.

Bei der A und B Klasse sind zwar teilweise die Motoren identisch aber qualitativ ist der Mercedes natürlich eine andere Liga.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Wieso kauft man sich einen Mercedes und keinen Renault?

Viele Gründe könnten ursächlich sein, beispielsweise:

  • Image
  • Modellvielfalt
  • Optische Gründe

Wer wirklich das Maximum aus seinem Geld herausholen möchte, kauft am besten weder Mercedes, noch Renault, sondern Dacia. Die haben nämlich - ich denke, darauf spielst Du mit Deiner Frage an - die gleichen Motoren wie Mercedes verbaut. Konkret geht es um den 1,5 - Liter - Dieselmotor (bei Mercedes als "OM 607/608" bezeichnet) und um den 1,3 - Liter - Ottomotor (bei Mercedes als "M 282" bezeichnet). Zwar wird der Motor als primäres Element einer Mobilie gerne als "Herz des Autos" bezeichnet, jedoch gibt es natürlich noch andere Kriterien, anhand derer man ein Auto kauft. Der typische MB - Kunde wird also wohl kaum bei Dacia vorbeisehen, auch andersherum ist es eher unrealistisch.

  • Benz hat deutlich höhere Qualität
  • Benz hat mehr Statusimage
  • Benz kostet allerdings auch deutlich mehr
  • Manche können es sich leisten, ein besseres Auto zu fahren
  • Andere eher nicht, wollen aber dennoch damit protzen (und laut muss der dann sein)

Hatte selbst schon 2 Modelle 220er Diesel und E 200 D. Beide nicht schnell, aber super.

Leider im Ruhestand nicht mehr genug diridari.

Gegenfrage, warum soll ich mir ein Auto kaufen wo ich mich nicht drin wohlfühle? Ich fahre Auto aus Leidenschaft, egal obs Mercedes, BMW, Subaru oder Oldtimer ist. Da kann mir so ein Renault nicht viel bieten.

Gruß

Weil Mercedes für viele einen besseren Ruf hat oder zuverlässiger ist oder aber man das Geld dafür hat, oder... oder... oder

Du wirst viel Antworten bekommen warum man eine gewisse Automarke einer anderen vorzieht!