Wieso kann man eigentlich keine Haare spenden wenn man Vorerkrankungen wie Krebs hatte oder wenn man sich die Haare gefärbt hatte?

3 Antworten

Das hab ich noch nie gehört!

Gefärbte Haare kann man auf jeden Fall auch spenden, nur muss der Zustand noch okay sein, sie dürfen nicht schon total kaputt sein.

Und man braucht immer eine gewisse Mindestlänge und Mindestmenge an Haare, und sie müssen zu einem Zopf zusammen sein.

Das Krebs eine Rolle spielt glaube ich nicht, denn Krebs ist ja nicht ansteckend.

Nur wenn jemand Läuse oder Krätze hat könnte man die vielleicht erst an den gesamten Bestand und dann über die Perücken in andere Haushalte verbreiten.

Das mit der Vorerkrankung kann ich mir nicht erklären, aber gefärbte Haare kann man schon spenden. Ist halt nicht bei jeder Organisation möglich 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ungeklärt, warum Chemotherapie mutmaßlich erbgutverändernd ist bezüglich der Haare.

Lina309  22.08.2022, 02:03

Aber das spielt doch keine Rolle, die abgeschnittenen Haare sind doch eh tot, abgeschnittene Haare wachsen ja eh nicht mehr.