Wieso kann ich nie was nettes sagen?

3 Antworten

Absolut nichts auf "ich liebe dich" zu sagen, ist schon hart. Ein "ich liebe dich auch" sollte schon drin sein, gerade wenn man schon einer Beziehung ist. Wenn man sich erst kennenlernt und das dann einer zum ersten Mal sagt und man selbst nicht so empfindet, dann ist das leider so.

Liebe kann man unterschiedlich zeigen und nicht nur mit den drei genannten Worten ;) Schon so Kleinigkeiten reichen, damit du ihr deine Liebe zeigen kannst. Wenn du in die Küche gehst und siehst, dass ihr Getränk leer ist, dann kannst du fragen, ob du eine volle Flasche mitbringen sollst. Du kannst sie miteinbeziehen, wenn du überlegst, was du am Wochenende gerne machen würdest. Du kannst für sie da sein, wenn sie krank ist und ihr beispielsweise einen Tee machen. Es gibt so viele kleine Gesten im Alltag, die zeigen, dass man seinen Partner / seine Partnerin liebt :)

Erklär ihr dein Problem, sie kann dir sicher am besten helfen

willswissenlos
Fragesteller

Kann nicht drüber sprechen

H123mmmmMm  17.06.2021, 00:08
@willswissenlos

Dann solltest du erst recht mit jmd darüber sprechen. Egal wer, Hauptsache jmd kann dir helfen

Du kannst es nur lernen, in dem du es tust. Es wird nichts schlimmes passieren, du brauchst kein schlechtes Gewissen haben und allein schon die Tatsache, dass du dir Sorgen machst, du könntest es nicht sein, zeigt, dass du mehr als gut genug bist. Glaub an dich selbst, du musst nicht die Erwartungen der anderen erfüllen, sondern dein Leben zu dem machen, was du willst.

Du solltest definitiv mit deiner Freundin darüber reden, sie ist diejenige, die dir da momentan am besten helfen kann, und wenn sie dich liebt, wird sie das auch sofort tun. Niemand erwartet, dass du dich von jetzt auf nachher veränderst, und all das lernst, wozu du vorher nicht die Möglichkeit hast. Das ist ein langsamer Prozess, bei dem du Stück für Stück lernen musst, Vertrauen zu anderen und v.a. zu dir selbst zu haben, und das wird am einfachsten, wenn du dabei jemand verständnisvollen an deiner Seite hast.

Sie kann aber halt auch keine Gedanken lesen, deswegen solltest du ihr erklären wie du dich fühlst, denn nur dann kann sie auch dich und deine Handlungen richtig verstehen und einschätzen.