Wieso kann ich mich in vielen Personen hineinversetzen?

4 Antworten

Das ist sehr schön, dass du so viel Empathie aufbringst. Das spricht alles FÜR dich, auch weil du das "Hass-Bild" nicht erkannt hast, weil dir diese Gefühle fremd waren. Auch wenn du glaubst, es würde dir "nichts bringen", so hast du sicherlich einen positiven Eindruck bei den Menschen hinterlassen. Doch du solltest das nicht überbewerten. Viele Menschen haben auch Menschenkenntnis und zeigen Anteilnahme. Vielleicht solltest du deine guten Charakteranlagen in der Berufswahl mit einbringen. Und: Dank oder Lob kannst du nicht erwarten, jedoch eine innere Zufriedenheit für dich sollte dein Lohn sein. L.G.

ich kenne das gefühl das du beschreibst...es gibt nun mal menschen die anderen menschen wirklich zuhören. Viel mehr braucht es egtl. auch gar nicht um nachvollziehen zu können. Aber sei gewarnt! Du kannst NIE genau wissen was in dem kopf eines anderen menschen vor sich geht...es ist immer anders als man denkt. Deshalb rate ich dir, das wissen das du über andere menschen hast für dich zu behalten.

Johanna3456
Fragesteller

Diese Antwort ist gut =O. So habe ich es noch nicht gesehen.

biggie1312  23.03.2014, 15:49
@Johanna3456

...du kannst am besten einfach lernen dein talent zu nutzen um gutes zu tun. wenn du im inneren ungefähr verstehst wie ein mensch tickt dann ist es nur noch ein schritt zu verstehen was er evtl. bräuchte um glücklicher zu werden. wenn du das begriffen hast ist es nur noch ein kleiner schritt und du bist in der lage menschen die sich verlaufen haben neue wege aufzuzeigen (sowas solltest du niemals direkt ansprechen! niemals etwas sagen wie "mach das" oder "du solltest" ... eher "es gibt menschen, die..." oder "manchmal ist es das beste wenn". Wenn du den nerv deines gegenübers getroffen hast wird er sich von ganz alleine seine gedanken über das machen was du gesagt hast...er wird es sogar verstehen und dir dankbar sein. Triffst du den nerv nicht, nimmt dein gegenüber deine worte kaum wahr und vergisst sie schnell wieder. Du kannst also nur gutes schaffen :-)

Ich denke, dass es leicht in Selbstüberschätzung ausarten kann, wenn man sich einbildet, sich in die Lage anderer Menschen hineinfühlen zu können. Das ist insofern gefährlich, als das Bild, das man in sich von jemandem oder jemandes Situation erzeugt, mit der Realität des Anderen unter Umständen wenig bis gar nichts zu tun hat und man möglicherweise das Opfer seiner eigenen (Vor-) Urteile wird.

Johanna3456
Fragesteller

Also ist die Ursache für diese Einbildung, dass ich zuwenig Kontakt mit der Realität habe, also zuwenig direkte Erfahrungen?

Nirakeni  23.03.2014, 06:48
@Johanna3456

Empathie zu haben ist keine Einbildung und auch nichts Besonderes. Kontakte nach draußen sind wichtig für gesundes Beurteilen und für eine realistische Selbsteinschätzung.

Nirakeni  23.03.2014, 06:44

Herb3472, da hast du Recht. Die eigene Empathie ist eine gute Sache. Dennoch bedeutet es nicht, "hellsehen" zu können. In der Realität bleiben, wie du ganz richtig schreibst.

Johanna3456
Fragesteller
@Nirakeni

Ich tippe dann mal darauf, dass die Antwort auf meine Frage ,,ja" lautet xD. Nun, gedacht habe ich mir das auch schon öfters, also wird das wahrscheinlich der Fall sein^^

Du hast einfach unglaublich viel Empathie