Wieso kann ich manchmal nicht aufhören zu trinken

6 Antworten

gut, dass dir selber aufgefallen ist, dass du nicht aufhören kannst! manche merken das gar nicht. das nennt sich "verlust der impulskontrolle".

momentan scheint das kein problem zu sein, da die anderen um dich herum genauso viel trinken. du kriegst aber ein problem, wenn du dieses trinkverhalten in anderern umgebung zeigst z.b. auf familienfeiern oder auf der weihnachtsfeier an deiner arbeitsstelle.

vielleicht sagst du: aber DORT würde ich ja NIE so viel trinken!

aber: je öfter man ein bestimmtes verhalten zeigt, desto leichter verfällt man in das verhalten. momentan zeigst du es 3-4 mal im monat, also häufig!

an deiner stelle würde ich mir professionelle hilfe suchen, bevor du irgendwo, wo es wichtig wäre z.b. im job, durch den exzessives trinkverhalten aufgefallen bist. momentan scheinst du kein alkoholiker zu sein, aber es ist sicher schon alkoholmissbrauch, was du beschreibst. das wäre schon schädlich / gefährlich ohne den von dir beschriebenen verlust der impulskontrolle. also mach was dagegen und warte nicht ab, bis der alkohol sich schlecht auf dein leben auswirkt!

  • informiere dich - es gibt viele infoquellen im internet z.b. alhoholismus-hilfe.de -
  • wende dich an leute, denen es genauso geht: selbsthilfegruppe, anonyme alkoholiker AA
  • lasse dich von deinem hausarzt zu einem psychotherapeuten überweisen - da die wartezeiten dort sehr lang sind, mach es gleich und wende dich auch andere hilfen z.b. AA

Hey! Ich kenne auch einige Leute, die, wenn sie mal angefangen haben, nicht mehr aufhören können. Bei denen würde ich das schon als eine Form von Alkoholismus bezeichnen. Aber dich kenn ich nicht, deswegen will ich da keine Vermutungen ansellen. Versuch doch, dir nächstes mal ein Limit zu setzen, und wenn du es nicht schaffst, dich daran zu halten, leg eine längere Pause ein.

Also hin und wieder sich einen wegballern macht echt Spaß :) Und wenns auch nur hin und wieder ist, ist das auch nicht besonders schlimm. Aber 3-4mal im Monat (sprich fast jedes Wochenende) ist schon recht viel, wenn es jedes mal in solchen Ausmaßen stattfindet. Das würde ich schon sicherheitshalber etwas reduzieren :)

Was du beschreibst heisst in der Fachsprache: "Kontrollverlust" Wenn man zu trinken beginnt, kann man nicht mehr aufhören. Das ist in der Tat besorgniserregend, vorallem wenn du das 3-4mal im Monat machst. Der Kontrollverlust ist EIN Mekrmal der Alkoholkrankheit- dies heisst noch nicht, dass du Alkoholiker bist, aber du bist zumindest sehr gefährdet. Wiege dich nicht in Sicherheit, weil du ja die Woche über nichts trinkst, es gibt auch die Form des sog. "Quartalsäufers", d.h. er kann längere Zeit nichts trinken, aber wenn, dann richtig. Informiere dich mal ein bisschen über Alkoholismus als Krankheit, evtl. auch ein Besuch beim Suchtberater. Versuche mal kontrolliert zu trinken. Auf jeden Fall nicht jedes WE zuballern!!! Das geht auf Dauer nicht gut!

Gegenfrage: Könntest Du auf dieses regelmäßige Trinken verzichten...? Oder freust Du dich schon jetzt auf diesen Tag? Sind das wirklich Freunde oder nur Saufkumpanen?

Diese Fragen kannst nur Du beantworten!

Es gibt Alkoholiker die müssen jeden Tag einen bestimmten Spiegel im Blut haben. Es gibt aber auch die Wochenend und die Quartalssäufer. Krank sind alle drei Typen.

Also nochmal meine Frage: Kannst Du darauf verzichten? Drei Monate? Und wenn deine Antwort jetzt "Wozu" "Ich brauch mir da nichts zu beweisen" oder ähnlich ist hast Du ein Problem! Wer über die Menge die er trinkt nicht die Wahrheit sagt, wer Ausreden (wie oben genannt) benutzt hat mindestens die erste Stufe der Sucht erreicht.

Was heißt bei dir "eigentlich nicht häufig"? Und "uneigentlich"? Also Zwischendurch? Wie viel...?