WIESO kann ich keine Tampons verwenden?

6 Antworten

Hallo sssophie02,

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können.

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden.

Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast.

Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder. ;)

Liebe Grüße, Sophia vom o.b.® Team. :)

Vielleicht bist du beim Einführen viel zu verkrampft oder du hast zu groß Tampons. Auch kann es sein, das du trotz der Periode zu trocken bist, wodurch der Tampon nicht flutschen kann.

Versuche es hierfür Mal mit Vaseline oder Nivea auf dem Tamponkopf, das wirkt dann wie ein Gleitmittel und es dürfte sich leichter einführen lassen.

Bleibe ganz entspannt beim Einführen.

Alternativ zu Tampons gibt es auch Menstruationscups, die sind nicht auf Baumwolle wie Tampons, nehmen aber dennoch das Menstruationsblut auf.

Gruß

Schau dir Videos im Internet an wenn du es aber nicht schaffst würde ich vielleicht zum Frauenarzt gehen

freiburg2  23.04.2019, 12:54

Das ist wirklich Sache eines Gynäkologen, der kann untersuchen und den Grund am ehesten herausfinden, warum das so ist.

1

Versuch es im sitzen mit Liquid gel von Multi gyn und entspanne dich

Besuch den Frauenarzt.

Oder trag eben keinen Tanga. Du hast deine Tage. Das wird der Junge ja wohl verstehen.