Wieso kann ich in EuroTruck Simulator nicht über 90 Fahren ob wohl ich nicht mal Geschwindichkeits begrenzer an habe und ich kann ihn auch nicht an machen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Weil die generelle Geschwindigkeits-Höchstgrenze für LKW in Europa bei offiziell 80km/h liegt. Geduldet werden (bei bestimmten Voraussetzungen) max. 90km/h. (Reisebusse sind auf 105km/h begrenzt.)

Alle Trucks, die in Europa zugelassen und im Internationalen Güterverkehr unterwegs sind, haben einen so genannten Begrenzer. Je nach dessen Einstellung/Justierung sollte das Motorsteuergerät bei spätestens 85km/h abriegeln. Egal, was der Fahrer dann noch tut, er kann nicht weiter "Gas geben". Das Durchtreten des Gaspedals bleibt ohne jede Wirkung!

...und genau DAS gibt Dein Simulator auch wieder!

Simplay 26.11.2016, 21:34

Nope, sobald man in den Einstellungen die Begrenzung deaktiviert hat, kann man auch teilweise 200km/h schaffen. Natürlich bergab und auf einer leeren, geraden Autobahn.

0
Simplay 26.11.2016, 21:35

Welchen LKW fährst du denn? Und wie viel PD hat der Motor. Mein Scania schafft nämlich fast 200km/h, währenddessen mein billigster Volvo nur ca. 100km/h schafft.

0
dsteinigfn 28.11.2016, 11:47
@Simplay

JAWOHL - RICHTIG! Sobald ich den Begrenzer ausschalte (sofern dies inoffiziell möglich ist...!) könnte ich auch schneller fahren, als die begrenzten und zugelassenen 85-90km/h. Bergab rollt der LKW sogar mit Begrenzer schneller, da der Begrenzer nur eine Geschwindigkeits-Erhöhung begrenzt, nicht aber die Hangabtriebskraft durch Eigengewicht (Achtung! Physik!). Es gibt auch eine einstellbare Bremsgeschwindigkeit, die nicht vorgegeben ist, und somit vom Fahrer individuell festgelegt wird.

Bsp.: Beschleunigung bis max. 85km/h und Bremsen ab 88km/h

Deine zweite Frage: Ich habe in meinen 27 Jahren bislang so ziemlich jeden LKW 'mal gefahren. Derzeit sitze ich auf einem DAF 95 mit 430PS. Aber auch der ist bei 85km/h begrenzt ...und verantwortungsbewußte Fahrer bleiben sowieso immer unter 90km/h bei ihrer Fahrt - AUCH bergab!!!

0

Was möchtest Du wissen?