Wieso kann ich auf unseren Minecraft Server nur mit App?

xxxcyberxxx  31.03.2025, 22:24

Was meinst du mit "Connector App" ...

Maurice17797 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 22:27

Ja ich muss extra diese Bedrock Connect App benutzen, damit ich dem Server beitreten kann

1 Antwort

Guten Abend,

dein Freund hat keinen Java-Server aufgesetzt, sondern einen Bedrock-Server, das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme, fast so, als würdest du versuchen, mit einer Super Nintendo-Kassette auf einer PlayStation zu spielen. Java und Bedrock sind zwei separate Versionen von Minecraft mit unterschiedlichen Netzwerkinfrastrukturen, Protokollen und sogar Engine-Optimierungen.

Als Java-Spieler kannst du dich nicht einfach mit einem Bedrock-Server verbinden, weil die beiden Versionen unterschiedliche Codebasen nutzen. Während Java auf einer klassischen OpenGL-Rendering-Architektur basiert, läuft Bedrock auf einer eigens entwickelten Engine mit nativer Unterstützung für mehrere Plattformen. Die Netzwerkprotokolle sind ebenfalls nicht kompatibel. Bedrock verwendet das UDP-basierte Geyser-Protokoll, während Java auf TCP/IP setzt.

Es gibt zwar Workarounds wie “GeyserMC”, eine Proxy-Lösung, die Bedrock-Spielern ermöglicht, auf Java-Servern zu spielen, aber umgekehrt ist das nicht ohne weiteres möglich. Kurz gesagt: Dein Freund hat einen Bedrock-Server, du spielst auf Java, zwei verschiedene Welten, fast so wie Super Mario und Pac-Man, die sich auf der gleichen Konsole nie begegnen würden.

Grapy