Wieso kann ein Internetshop sehen dass ich mich für eines seiner Produkte interessiere?

KleineLea1  22.06.2023, 11:27

Um welchen Shop geht es konkret und was meinst du mit "am anderen Ende der Welt"? In einem anderen Land etwa?

Dreistein723373
Fragesteller

Danke, es geht nicht um einen speziellen Shop, und gemeint ist nur ein anderes Bundesland.

5 Antworten

Über Cookies können die Shopbetreiber dies automatisiert erkennen und entsprechend steuern. Und es kommt tatsächlich vor, dass ein vielbesuchter Artikel dann im Preis heraufgehoben wird, um den Umsatz zu steigern und den Käufer in Hektik zu versetzen, sodass dieser schneller kauft.

Was die Preisunterschiede in den einzelnen Locations oder Ländern anbelangt, hängt es von vielen Faktoren ab, z.B. wie die Arbeitskräfte bezahlt werden oder welche Einsatzkosten der Verkäufer hat oder wie die Transportkosten etc. ausfallen. Außerdem bieten viele Shops auch für die Werbung einzelne Artikel zum günstigen preis an, damit sie mehr Besucher generieren und diese dann auch andere Artikel zum Normalpreis kaufen.

Dreistein723373
Fragesteller

Danke, und interessant dass Du denselben Gedanken hast, von wegen " in Hektik zu versetzen" etc..

Der zweite Absatz, das finde ich okay und kaufmännisch korrekt. Weil nicht hinterhältig.

Es gibt verschiedene Tracking-Technologien, beispielsweise Cookies. Dank Google Ads verbinden sich dann deine Suchanfragen, verschiedene Webshops und Internetseiten zu einem Bild von personalisierter Werbung.

Dem kannst du recht leicht entgehen, etwa mit Addons wie Privacy Badger, der Nutzung eines datensicheren Browsers wie Firefox (mit Datenschutz auf Streng), der Nutzung alternativer Suchmaschinen (DuckDuckGo, Startpage) und dem regelmäßigen Löschen deiner Cookies.

Dreistein723373
Fragesteller

Danke für die Anregung zu einer anderen Suchmachine. Die Cookies lösche ich jeden Monat kenne aber Leute die löschen, echt, nie. Wie dumm muß man sein?

verreisterNutzer  24.06.2023, 14:39
@Dreistein723373

Den Leuten ist es oft nicht bewusst. Und wenn es ihnen bewusst ist dann höre ich oft sowas wie "Ich habe doch eh nix zu verberegen".

Die Leute verstehen nicht, wie wichtig Datenschutz ist. Nicht nur um der eigenen Person willen sondern auch, um der Demokratie willen. Schon heute schalten Parteien maßgeschneiderte Wahlwerbung. Das ist nur eine Gefahr.

Dreistein723373
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, da werde ich auch ohnmächtig, bei dem "Ich habe doch eh nix zu verbergen"! Das ist Selbstmord auf Raten, macht aber nix.

 So, jetzt möchte ich wissen wie das geht und ob das erlaubt ist?

Dir ist bekannt, dass das Internet den Weltmarkt mit sämtlichen Produkten sehr zeitnah mit den Verbrauchern verbindet. Genau so schnell, wie man eine Mail verschickt hat, sind darüber auch Bestellungen/Aufträge etc. von Händlern an Hersteller verschickt.

Die Preise entwickeln sich zunehmend zu Tagespreisen, bei manchen Produkten schwanken sie nicht nur von einem auf den anderen Tag, sondern sogar innerhalb eines Tages mehrfach.
Die Transportwege vom Hersteller zum Händler sind auch nicht ganz unbeteiligt an der Preisbildung.
Lagerplatz ist teuer. Händler kaufen gezielt Waren ein, wenn der Bedarf dafür vorhanden ist und die Waren gebraucht werden. (Lagerbestände sind totes Kapital!)

Jetzt mixen wir die Infos zusammen. Händler beschaffen die Ware nach Bedarf, die Preise für die Waren schwanken täglich nach Verfügbarkeit, Angebot und Transportweg. Warum sollten die Händler da nicht die Möglichkeiten des Internets nutzen und auch ihre Verkaufspreise auf Schwankungen bei Einkauf zügig anpassen?

Die Vermutung mit Tracking des Kundenverhaltens ist sicherlich auch ein Punkt, aber eben nur Einer. Hier sind bereits viele Faktoren im Spiel, die schon eine Auswirkung haben bevor der Händler in seinem Shop überhaupt einen Preis angeben kann.

Dreistein723373
Fragesteller

Du hast natürlich Recht, aber .... eine Preiskorrektur nach unten habe ich glaubich noch nie erlebt. Die bekomme ich nur durch Vergleich der einzelnen Anbieter.

Durch die Cookies, denen du zustimmst

Dreistein723373
Fragesteller

Danke, ich stimme immer nur bedingt zu und lösche spätestens jeden Monat. Aber das ist wie mit dem "Mit Karte bezahlen", da heben auch alle Irren willig ihre Karte hin und denken sich dabei Nullkommanix ! Das ist einfach gruselig.

Nennt sich Cookies und die sind erlaubt, da die meisten Leute unbewusst zustimmen.

Dreistein723373
Fragesteller

Dem gibt es nix hinzuzufügen. Manche haben ja Milliarden Cookies auf dem Rechner, unglaublich. Also keine Ahnung aber's Maul auf.