Wieso ist Wollust eine Sünde?
4 Antworten
Weil Religionen nur aus dem Grund erschaffen wurden um die Jugend zu kontrollieren
Wollust betrifft u.a. den sexuellen Trieb und Trieb wird abgeleitet von " sich von etwas treiben lassen " was zur Sucht führen kann wenn man die Kontrolle darüber verliert. Es ist im Prinzip eine unkontrollierte Hingabe an etwas das einen die Kontrolle komplett rauben kann. Insofern ist es eine Sünde bzw. ein widerstreben des Heiligen Geistes da uns Gott dazu ermächtigen will, in allen Dingen des Lebens, vor allem den schädlichen Dingen Kontrolle auszuüben um sie letzten Endes ganz überwinden zu können. Wer sich selbst beherrscht kann schädlichen Einflüssen von außen widerstehen und wird von niemandem beherrscht.
Selbstbeherrschung bzw. Überwindung der fleischlichen Begierden ist auch das Ziel der Heiligung die Gott den Menschen als Voraussetzung für die himmlische Regentschaft mit Jesus Christus verordnet hat.
" Offenbarung 3:21 Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Stuhl zu sitzen, wie ich überwunden habe und mich gesetzt mit meinem Vater auf seinen Stuhl. "
Petrus als auch Paulus haben dies betont und warnten eindringlich vor den fleischlichen Begierden.
" Weil nun Christus im Fleisch gelitten hat, so wappnet euch auch mit demselben Sinn; denn wer im Fleisch gelitten hat, der hat Ruhe vor der Sünde, dass er hinfort die noch übrige Zeit im Fleisch nicht den Begierden der Menschen, sondern dem Willen Gottes lebe. Denn es ist genug, dass ihr die vergangene Zeit zugebracht habt nach heidnischem Willen, als ihr ein Leben führtet in Ausschweifung, Begierde, Trunkenheit, Fresserei, Sauferei und gräulichem Götzendienst.
Das befremdet sie, dass ihr euch nicht mehr mit ihnen stürzt in denselben Strom wüsten Treibens, und sie lästern; aber sie werden Rechenschaft geben dem, der bereit ist, zu richten die Lebenden und die Toten. Denn dazu ist auch den Toten das Evangelium verkündigt, dass sie zwar nach Menschenweise gerichtet werden im Fleisch, aber nach Gottes Weise leben im Geist. " 1. Petrus 4. 1-6
" Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr das Begehren des Fleisches nicht erfüllen. Denn das Fleisch begehrt auf gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; die sind gegeneinander, sodass ihr nicht tut, was ihr wollt. Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz. " Galater 5.16-18
" ...sondern ich bezwinge meinen Leib und beherrsche ihn, damit ich nicht anderen verkündige und selbst verwerflich werde. " 1. Korinther 9.27
Der Geist muss die Herrschaft über das Fleisch übernehmen was wahre Freiheit und Heiligung bedeutet.
LG
Wollust und der heilige Gott sind Gegensätze:
„Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit; Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen; Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, dass die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden. Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Die aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Lüsten.“
Galaterbrief 5:19-22, 24 SCH2000
Hm...
Weil es (Gal.5,19-21)
nicht unseres Gottes Lebensweise ist (Gal.5,22).