Wieso ist Markenkleidung teuer (eure Meinung)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu den bisherigen Antworten muss ich leider sagen, dass es größtenteils Quatsch bzw. nichtssagend ist. Der Preis ist nicht nur deshalb teurer weil da der Markenname aufgedruckt wird und fertig. Dazu muss man einige Schritte zurückggehen.

Der Aufbau einer Marke ist das kostspielige. Man muss eine Firma erstmal zu einer Marke machen und das bedeutet eine ganze Menge Werbung und Imagepflege. Auch die Gestaltung des Markenauftritts (Logos, CI, etc.) ist kostenintensiv.

Wenn dann die Marke etabliert ist, muss sie gehalten werden was weitere Werbekamagnen nach sich zieht.

Alle diese Kosten werden dann eben auf das Produkt umgelegt und aufgeschlagen. Daraus resultiert der hohe Preis. Schlussendlich erwirbt man dann mit den großen Bekanntheitsgrad ein gewisses "Recht" die Ware exklusiver anzubieten und damit zu einem höheren Preis.

Warum Prada schlimmer als Primark ist - Noizz

Die Kleidung ist ist vielleicht etwas besser verarbeitet und das Material ist etwas besser aber sehr viel wird auch für den Namen oder die Werbung für solche Produkte bezahlt. Viele sehen es als Statussymbol teurer Kleidung zu tragen. Produziert wird sie aber oft in den gleichen Fabriken wie Billigmode bei manchen sind die Arbeitsbedingungen sogar noch schlechter.

Sie ist teurer, weil die Kunden bereit sind, einen höheren Preis dafür zu zahlen, und so ein höherer Gewinn erzielt werden kann.

Mit den Herstellungskosten und der Qualität hat es dagegen nicht unbedingt etwas zu tun.

Naja, es sind halt Marken. Die in einer Gesellschaft als Prestige Objekte betrachtet werden. Deutet halt darauf hin das diejenigen die sich Marken leisten können, Geld haben. Leider ist die Realität meist anders. Bestes Beispiel dafür sind glaube ich die Appel-Jünger.

wir Menschen werden durch das, was Die Menschen in unserer Umgebung tun, sagen, kaufen etc... beeinflusst. Und das ist auch beim Einkaufen so. In den Werbespots die wir sehen wird und "gezeigt" wie toll die Klamotten doch sind und und und...