Wieso ist man bei einem Genick Bruch auf der Stelle Tod?

3 Antworten

Der erste und der zweite Wirbel der Wirbelsäule heißen Atlas und Axes. Sie sind mit Dornfortsätzen miteinander verkeilt.Das soll bewirken, dass eine ausreichende Stabilität gewährleistet ist. In dem Wirbelkanal, also innerhalb der Knochenröhre verläuft unser Rückenmark. Hier befinden sich die Nerven, welche als Leitungen dienen. Unmittelbar oberhalb der Wirbelsäule befindet sich das Kleinhirn. In ihm sind alle lebenswichtigen Grundfunktionen angesiedelt, schön geschützt durch andere Gehirnteile. Unter anderem auch das Atemzentrum. Die Leitungen führen also durch den Wirbelkanal zu den Lungen und geben den Befehl, atmen. Wenn diese Bahn zerreißt, fließst keine Information mehr. Dadurch tritt dann der sofortige Tod ein. Diese Todesart tritt übrigens beim Erhängen ein. Der Dornfortsatz wird durch den Ruck abgerissen und zerquetscht die Nervenbahn. Nicht ausprobieren, ist immer tödlich!

Bei einer Fraktur des Dens axis (Genickbruch) und einem Riss der Bänder des Dens axis kann dieser die Medulla oblongata und das Rückenmark abquetschen oder durchtrennen, wodurch es zu der Zerstörung der Nervenzentren für Atmung und des Blutkreislaufes kommt. Dies hat den sofortigen Tod zur Folge, vergleichbar einer Enthauptung. Gelegentlich kann auch eine fehlende oder unvollständige Ausbildung des Dens Ursache für eine Atlanto-axiale Subluxation sein. WIKIPEDIA ;D

es muss nicht sein das man davon stirbt