Wieso ist Kohlensäure instabil?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil die zerfallsprodukte weniger energiereich sind und die aktivierungsenergie für die zerfallsreaktion bei raumtemperatur locker erreicht wird.

Andere möglichkeiten :  Weil Gott es so will

                                       Weil sie viel zu schüchtern ist

help2g
Fragesteller

mit weniger energiereich ist gemeint, dass sie weniger energie brauchen, um nicht zu zerfallen, oder ?

Weazli959  09.05.2016, 22:07
@help2g

es meint, das die produkte H2O und CO2 sehr energiearm sind. Kohlensäure ist dagegen energiereich.

Ist wie mit sprengstoff, TNT ist sehr energiereich und zerfällt in energiearme produkte und viel übrige energie.

Reaktionen, die energie freisetzen, laufen spontan ab, so wie der zerfall von kohlensäure.

Aber das argument mit gott ist bis heute nicht widerlegt :))

CO2 und H2O haben deutlich mehr Entropie. Vergl.  SO2 + H2O. Feste Anhydride wie SO3 bilden stabile Säuren (ebenso P2O5)

Erlenmeyerregel: ein Molekül bei dem zwei Hydroxygruppen an einem C hängen, ist instabil.