Wieso ist Hardwarebeschleunigung nicht standardmäßig für alles aktiviert?

Also ich meine die Hardwarebeschleunigte GPU Planung

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Leistungsstarken CPU und schlechter GPU, ist eine Aktivierung nicht notwendig. Im umgekehrten Fall, bei einer schlechten CPU und starker GPU, ist die Hardwarebeschleunigung sinnvoll.

Dies liegt daran, dass bei leistungsfähigeren Grafikkarten der GPU-Takt für die Dekodierung erhöht wird und dafür deutlich mehr Energie benötigt wird. Dies erhöht die Abwärme, den Stromverbrauch etc. und kann in Einzelfällen auch die Lebensdauer der Hardware verkürzen.