Wieso ist es normal, 5 Jahre zu studieren – aber "merkwürdig" oder "unsicher", wenn jemand 5 Jahre ein Business aufbaut?

4 Antworten

Ein funktionierendes Unternehmen benötigt ein Produkt oder eine Dienstleistung, die am Markt ausreichend mit Kaufkraft hinterlegt nachgefragt ist, um dauerhaft und langfristig diesem Unternehmen ausreichend Geld einzubringen, damit es nicht nur seine Kosten deckt, sondern auch einen Gewinn erwirtschaftet.

Um eine Idee zu bekommen, welches Produkt oder welche Dienstleistung das sein könnte, wo eine Nachfrage ohne Angebot mit ausreichend Kaufkraft hinterlegt existieren könnte, muss man sich naturgemäß in dem Bereich dieser Produkte oder Dienstleistungen ein wenig auskennen, ebenso, wie man den Markt dabei kennen sollte, um das wirklich gut einschätzen zu können. Das geschieht in aller Regel darüber, dass man in diesem Bereich beruflich tätig ist und diesen ungedeckten Bedarf dabei wahrnimmt.

Ebenfalls ist es in Deutschland nicht so einfach, ein Unternehmen insbesondere steuerlich legal zu führen. Deutschland hat nun mal die komplizierteste Steuergesetzgebung weltweit. Und die spielt auch bei Unternehmen eine zentrale Rolle.

Auch Abseits der Steuer gibt es dann noch weitere, potentiell komplexe Gesetze in Deutschland und der EU, die man zwingend einhalten muss, wenn man ein Unternehmen führt. Auch hier sollte man sich wenigstens einigermaßen auskennen, damit man diese Gesetze einhält und den Erfolg des Unternehmens nicht durch Gesetzesverstöße in Gefahr bringt.

Es erfordert somit einiges an beruflichem Fachwissen und auch konkrete Erfahrungen in einer Branche, um ein Unternehmen zu gründen und vor allem es auf lange Sicht erfolgreich zu führen! Und genau deshalb ist es extrem empfehlenswert, Ausbildung/Studium und Berufserfahrung VOR einer Gründung zu absolvieren. Eben damit man dort wirklich eine solide Geschäftsidee auf lange Sicht nachhaltig umsetzen, aufbauen und am Laufen halten kann.

Geschäftsideen, die ohne diese Grundsätze auskommen, sind hingegen oft eher windiger Natur und allzu oft eher fragwürdige Schneeballsysteme, wo nur bei denen, die sie propagieren, gut daran verdienen. Hier und da mag dann mal jemand für ein paar Jahre darin auch Glück und Erfolg haben. Aber selbst, wenn das der Fall sein sollte, bewegen sich diese Ideen dann in Bereichen, wo ganz fix technische oder gesetzliche Änderungen die Möglichkeit abgraben, dort Geld zu verdienen. Und dann steht man eben echt blöd da, wenn man keine Ausbildung, kein Studium und keine Erfahrung in einem solideren beruflichen Bereich vorzuweisen hat.

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 17:33

Ich kann dir absolut gar nicht zustimmen leider. Sehe komplett anders.

Besonders deine letzten 2 Absätze haben nur Kopf schütteln verursacht.

Aber kannst du natürlich so denken.

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 17:39
@HappyMe1984

Wieso sollte man da raten müssen? Ich habe hier schon auf einige Trading Fragen geantwortet.

Wieso auch immer du den Beruf runter spielst - das verstehe ich nicht. Aber vielleicht verbindest du das ja primär mit Schneeballsystemen, das kann ich dir nicht verübeln. Hat nur eben soviel damit zu tun wie ne Kuh mit Eier legen.

Oder du magst Trader nicht weil sie wenig zur Gesellschaft beitragen.

Was ist es?

HappyMe1984  20.05.2025, 17:43
@Plakatierer009

Stell dir mal folgende Frage: welche Auswirkungen hätte es, wenn du das, was du tust, nicht mehr tun würdest, wenn es niemand mehr täte, auf die Wirtschaft, auf die Gesellschaft, auf die Menschen? Würde irgendjemand spüren, dass diese Tätigkeit wegfällt? Oder wäre es am Ende des Tages egal? Letzteres ist nämlich das klare Indiz für eine nicht solide "Geschäftsidee".

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 17:55
@HappyMe1984

Aha, daher weht der Wind also.

Gegenfrage: Ist es denn so schlimm dass man nicht sonderlich viel Beiträgt zur Gesellschaft wenn man ja dennoch Steuern zahlt und das mehr als die meisten? Verstehe Leute wie dich nicht die immer wollen dass jeder irgendwas für die Gesellschaft wichtiges macht.

wenn es niemand mehr täte, auf die Wirtschaft, auf die Gesellschaft, auf die Menschen?

Ich kann dir gern mal erklären dass der Beruf tatsächlich relativ wichtig ist. Wenn es niemand mehr täte gäbe es keine stabilen Preise was zb Öl, Sojabohnen, Weizen usw betrifft. Also gerade Agrar Händler sind eigentlich sehr wertvoll, auch wenn man nur sehr klein ist und 1 Contract handelt.

Ohne Liquide Märkte hat die Volkswirtschaft ein großes Problem.

Du siehst also der Einfluss ist nicht unerheblich. Klar macht ein Trader mehr oder weniger nichts aus, das ist überall der Fall.

Letzteres ist nämlich das klare Indiz für eine nicht solide "Geschäftsidee".

Trading ist auch keine klassische Geschäftsidee. Geschäftsidee wäre es, jahrelangen Track Record zu sammeln und Fremdkapital zu verwalten.

HappyMe1984  20.05.2025, 18:22
@Plakatierer009

Du verdienst nicht an stabilen Preisen, sondern daran, dass die Preise eben gerade nicht stabil sind...

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 18:28
@HappyMe1984

Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Lies evtl nochmal durch.

Aber stimmt, du hast verstanden was viele nicht verstanden haben, Preise auf die sich Marktteilnehmer einigen ist nichts wo man das große Geld verdient sondern in Trend Phasen wo die Preisfindung stattfindet. Das sind Teile der Auction Market Theory.

Aber dafür hast du meinen ganzen Kommentar falsch verstanden. Keine Ahnung wie das überhaupt ging das so dermaßen falsch zu interpretieren.

FKKKuno99  20.05.2025, 17:49

Hier in Bonn hat eine junge Mutter ein erfolgreiches kleines Unternehmen aufgebaut. Zur "Belohnung" muss sie jetzt 6400 Euro Kita-Gebühren nachzahlen.

HappyMe1984  20.05.2025, 18:12
@FKKKuno99

Kita-Gebühren richten sich nach dem Einkommen. Wenn ihr Unternehmen ihr also mehr Einkommen eingebracht hat, als sie bei der Berechnung der Kita-Gebühren angegeben hat, dann entsteht dadurch natürlich potentiell eine Pflicht zur Nachzahlung.

FKKKuno99  20.05.2025, 18:27
@HappyMe1984

Sie hatte fälschlicherweise geglaubt, die Ausgaben, die sie in die Unternehmensgründung gesteckt hatte, würden die Kita-Gebühren mindern.

HappyMe1984  20.05.2025, 18:44
@FKKKuno99

Ich kenne den Fall nun nicht im Detail und kann somit auch nicht sagen, wo genau sie fälschlicherweise angenommen hat, dass die Berechnungsgrundlage der Kita-Gebühren in ihrem Fall niedriger sein müsste als sie es dann tatsächlich war. Aber was so ein Fall eben zeigt, ist das, was ich oben schrieb - dass eine Unternehmensgründung eben umfassendes Wissen braucht, damit man dabei keine teuren Fehler macht.

FKKKuno99  20.05.2025, 18:57
@HappyMe1984

Eben das meinte ich. 6400 Nachzahlung für eiN KaTa-Jahr ist aber schon viel. Wenn du mir eine Postadresse per PN schickst, kann ich dir gerne eine Kopie des Artikels schicken.

HappyMe1984  20.05.2025, 22:28
@FKKKuno99

Du denkst im Ernst, ich würde meine private Anschrift einfach mal so im Netz rausgeben für einen Zeitungsausschnitt ;)?

Wieso hast du das nicht bei Selbstständigkeit gepostet? Hab eine Verschiebung angetriggert.

"erstmal Selbständig zu machen" klingt nach blind in die Selbstständigkeit rennen ohne vorher in dem jew. Bereich als Angesteller Erfahrung gesammelt zu haben loslegen. So schießt man sich selbst meist selbst ins Knie, weil man viele leicht vermeidbare Fehler als Selbstständiger macht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 18:01

Weil es mit Berufsbilder und Berufsleben mehr zu tun hat?

klingt nach blind in die Selbstständigkeit rennen ohne vorher in dem jew. Bereich als Angesteller Erfahrung gesammelt zu haben loslegen.

Machen viele und ist auch eine gute Idee. Du brauchst keine Erfahrung als Angestellter, du brauchst zu aller erst Erfahrung als Selbständiger, dafür ist es egal was du machst hauptsache du machst es, alles andere ist eine Kirsche on top.

Ist es nicht. Was du behauptest stimmt einfach nicht.

Das Problem sind irgendwelche MLM-Opfer und ähnliche Deppen, die andere mit ihrem angeblichen "Business" mit dem sie kein Geld verdienen vollspammen und nerven. Evtl. bist du auch so einer, dann machst du natürlich entsprechende Erfahrungen, weil keiner Bock darauf hat.

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 17:20

Wieso faselst du andauernd was von MLM? Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.

Evtl. bist du auch so einer, dann machst du natürlich entsprechende Erfahrungen, weil keiner Bock darauf hat.

Ja, bestimmt... 🤦🏻‍♂️

Ist es nicht. Was du behauptest stimmt einfach nicht.

Für dich dann vielleicht.

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 17:25
@Bernd1Stromberg

Du hast scheinbar die Frage nicht verstanden. Egal, was erwarte ich von einem Linksextremisten der glaubt, es gäbe heute noch Nazis...

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 17:45
@Bernd1Stromberg

Sämtliches. Du kannst zb Marketing Dienstleistungen anbieten. Eben ohne Ausbildung/Studium, nur mit Erfahrung/Referenzen. Dann kommen ganz schnell, ganz viele ich nenne sie mal Neider die sich über denjenigen lustig machen. Dabei kenne ich 2 Leute die in der Branche ohne Ausbildung sind. Braucht man auch nicht, das weiß auch jeder der sich ein wenig dort auskennt, was du mir wahrscheinlich abstreiten wirst denn du weißt alles besser.

Bernd1Stromberg  20.05.2025, 17:47
@Plakatierer009

Natürlich kann man das, ist ein ganz normales "selbständig machen". Aber wenn man dabei natürlich erfolglos ist und nur rumschwätzt geht das anderen ebenfalls auf den Keks, so wie du das hier tust.

Die meisten bremsen dich, um für sich selbst zu rechtfertigen es nicht zu tun.

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 17:17

Würde ich so unterschreiben