Wieso ist es erlaubt einen Weißbrustigel zu halten, einen Braunbrustigel aber nich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Braunbrustigel eine in Deutschland heimische Wildtierart ist und somit besonders geschützt.

In Deutschland ist der Igel wie fast alle wildlebenden heimischen Säugetierarten seit 1980 besonders geschützt. Somit gelten Zugriffs- und Besitzverbote, nach denen man ihm nicht nachstellen und einzelne Tiere nicht fangen, töten oder verletzen und – auch tot oder in Teilen – nicht besitzen darf.

Der Weissbrustigel kommt in Deutschland nicht vor.

Weil die hier lebenden Wildtierarten wie der hier heimische Igel in der Regel geschützt sind und Du sie deshalb nicht als Haustier halten darfst.

Weil der eine als gefährdet gilt und der andere nicht.

Außerdem ist es schwer nachzuweisen dass du eine einheimische Art nicht der Natur entnommen hast.