Wieso ist die Weißwurst weiß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißwurst ist eine helle Brühwurst aus feingemahlenem Kalbfleisch, Schweinerückenspeck und Gewürzen. Weil das Fleisch nicht gepökelt wird, hat sie eine helle grau-weiße Farbe.

Weißwurst ist deshalb weiß weil bei der Herstellung Kochsalz statt Pökelsalz zugegeben wird,während weiße Fleischwurst mit Pökelsalz hergestellt, aber nicht heißgeräuchert wird. Durch den Heißrauch rötet die Fleischwurst um ,so das sie braun wird

Zutatenliste auf Lebensmitteln "Spuren"?

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Seit ca. 15 Jahren bin ich gegen Birkenpollen allergisch. Hab daraufhin eine Kreuzallergie gegen Steinobst, Nüsse und seit drei Jahren auch gegen Soja entwickelt.

Ich koche nur noch selbst und überprüfen alle Lebensmittel sehr genau so wie die Zutatenliste hinten auf der Verpackung.

Ganz unten auf der Verpackung sind die Allergene gekennzeichnet.

Fast auf jedem Produkt steht:" Kann enthalten: Milch,Sesam,Soja.." etc. oder : "Kann Spuren enthalten: Milch,Sesam,Soja..". Dies heißt ja nur, dass in der Firma Lebensmittel mit den oben genannten Allergenen gearbeitet wird.

Und zur Absicherung der Firma weil ja mal ein Krümel in das Brot fallen kann wird dieser Satz in der Zutatenliste auf der Verpackung erwähnt.

In den 15 Jahren habe ich noch nie auf ein Lebensmittel allergisch reagiert, das so gekennzeichnet wurde.

Gestern habe ich mein Fleisch gewürzt. Hinten auf der Verpackung stand: "Spuren: Soja,Milch,Ei".

10 Minuten nach dem Verzehr ging es los. Massiv Durchfall und anschwellen der Zunge, Hals.

Meine Frage: Meint ihr, dass in dem Lebenmittel Spuren von Soja drin war oder nur evtl.

Wie gesagt, es stand nichts von " Kann enthalten:.. " sondern einfach nur "Spuren:.."

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Ganz liebe Grüße!

Elli

...zur Frage

Wo steht eigentlich geschrieben, dass Muslime kein Schweinefleisch essen dürfen?

Hallo,

ich kenne mich nicht gut mit dem Koran und der Scharia aus, aber mir sagte man mal, dass es nirgends drin steht, dass Muslime kein Schweinefleisch essen dürfen, sondern dass Gott (Allah) den Menschen die Tiere geschenkt hat, damit er von jedem Tier Nutzen machen und essen soll. Natürlich darf der Mensch kein verunreinigtes Fleisch essen, aber das Schwein ist doch nicht von vorn bis hinten voll mit Dreck, oder? Ich meine, die inneren Organe sind immer noch weitaus gesünder als die Haut, welche ja sowieso vor dem Verzehr entsorgt wird.

Und ich würde gern mal von euch wissen, wo im Koran (oder in der Scharia) es überhaupt drinsteht, dass Schweinefleisch zu essen verboten ist.

...zur Frage

Wieso find ich fleisch eklig aber wurst nicht?

Hallo,

Heute gab es leber und kartoffelbrei und eben so geröstete zwiebel.

Eigentlich ein lecker essen, aber fleisch igiit und die zwiebel auch igiit.

Die zwiebeln ( hab ich mal gerne gemocht ) waren irgendwie so ölig glitschig total eklig obwohl die wie immer schmeckten laut den anderen.

Genauso Fleisch.

ich habe früher total gerne Fleisch gegessen, da es dies bei uns fast jeden tag gibt.

Dann vor 2 jahren hat es angefangen mit zuerst normalen braten und Rouladen, gulasch usw.

Jetzt ekel ich mich allerdings auch vor schnitzel oder eben leber oder hähnchenschenkel.

Mir wird's sofort kot.. zübel davon.

Hingegen bei wurst hab ich keinerlei Probleme und bei Hackfleisch auch nicht außer gestern, aber das hat so geschmeckt und gerochen wie Hundefutter´.

Wieso find ich normales fleisch so eklig aber wurst nicht? ist ja auch totes Tier.

PS. ich hab auch früher total gerne joghurt gegessen, war regelrecht joghurtsüchtig, jetzt igiit ich hasse jetzt joghurt. Auch bei Gummibärchen das gleiche. Wenigstens kann ich wieder Chips essen ( hatte mal 3 jahre drauf verzichtet da ich es so eklig fand da ich mal gehört habe dass dort läuse drin sind xD ). Allerdings bei fleisch oder joghurt usw. hab ich nie was so ekliges drüber gehört.

...zur Frage

Warum zuzzeln Bayern ihre Weisswurst?

Zuzzeln die auch andere Würste und machen nur die Bayern das? Man könnte die Weisswurst doch auch einfach schälen.

...zur Frage

Kuriose Frage, wenn man Bierschinken verträgt , verträgt man damit automatisch Schweinefleisch?

Klingt sehr kurios ich weiß😃 Ich habe gerade eine Diskussion mit einer Bekanntin

Es geht darum das sie die oben genannte Wurst konsumiert aber mir erklären möchte das sie gegen Schweinefleisch allergisch ist

Laut Verpackung ist dort auch Schweinefleisch drin und das nicht wenig, ich glaube 90%? und somit ist das für mich unverständlich wie sie dagegen allergisch sein kann wenn sie diese doch konsumiert ?😄😄

Sie beharrt auf ihre Aussage.Ich hab ihr jetzt einfach Recht gegeben aber für mich stellt sich die Frage wie das möglich sein soll ?

Hat das was mit der Verarbeitung zu tun?

Und Fleisch Allergie hab ich noch nie gehört, gibts das überhaupt ?

...zur Frage

wie macht man eine weißwurst richtig warm?

Google liefert keine guten Ergebnisse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?