Wieso ist die Reaktion zwischen Zink und verdünnter Salzsäure eine Redoxreaktion?

2 Antworten

Weil Zink dabei in Lösung geht, indem es oxidiert wird und Wasserstoff reduziert wird, weil es zum Element wird. Guckst du hier:

Oxidation: Zn ---> Zn^2+ + 2e- Reduktion: 2 HCl + 2e- ---> H2 + 2 Cl-

Redoxreaktion: Zn + 2 HCl ---> H2 + Zn^2+ + 2 Cl-

Alles klar? LG von der Waterkant.

ElektroNippel
Fragesteller

Leider sind wir noch nicht so weit,aber mir ist nicht klar was das Oxdationsmittel und welches das Reduktionsmittel ist ...

alchemist2  23.09.2010, 21:29
@ElektroNippel

das Oxidationsmittel wird selber reduziert und nimmt Elektronen auf, das Reduktionsmittel wird selber oxidiert und gibt welche ab

eines reduziert wird und des andere oxidiert ...