Wieso ist der Film 'Fack Fu Goethe' erst ab 16?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist er doch gar nicht, ist ab 12 und das wird von der FSK so begründet:

Komödie über einen raubeinigen Kleinkriminellen, der bei der Suche nach verstecktem Diebesgut einen Job als Aushilfslehrer in einer Schule antritt. Die Dialoge und der Humor des Films sind von einer oftmals derben und zotigen Sprache geprägt, der "Lehrer" wendet mitunter sehr drastische Erziehungsmethoden an. Durch die klamaukhaft überzogene Inszenierung ist für Kinder ab 12 Jahren jedoch stets deutlich erkennbar, dass die Darstellungen nichts mit schulischer Realität tun zu haben. Auch passiert nie wirklich etwas Schlimmes und keine der Figuren wird denunziert oder ernsthaft psychisch oder physisch verletzt. Eine irritierende oder gar desorientierende Wirkung kann bei ab 12-Jährigen daher ausgeschlossen werden.

Hab das jetzt in paar Sekunden auf der Seite der FSK geschafft, wieso nicht auch Du ???

WhoreOfTime  21.11.2013, 12:33

Vermutlich, weil die FSK-Seite Dein zweites Zuhause ist und Du Dich dort auch bei 'nem Stromausfall zurechtfinden würdest ;-)

uncutparadise  21.11.2013, 16:16
@WhoreOfTime

Einmal am Tag herzhaft lachen... danke WOT ;-)

Auch wenn man es übertrieben so darstellen könnte... wenn du auf fsk.de gehst, bietet er dir oben rechts ein suchfeld für freigaben. gibst du dort "fack yu" ein, kommt als erster treffer der film, klick auf den titel, zeigt er freigabekarte und begründung an - tada !!! ansonsten gibts unter dem suchfeld noch die liste der freigabebegründungen nach kinostart sortiert. ein/zwei wochen zurück, steht da auch "fack yu..." und mit klick drauf öffnet sich wieder die begründung - tada !!!

unabhängig davon, dass ich da nicht mehr groß hinschauen muss, sondern die klicks im flug und im schlaf mache ;-) schaffen das mit ein paar sekunden mehr auch andere, mitdenken und initiative vorausgesetzt ;-)

ceevee  21.11.2013, 21:21
@uncutparadise

schaffen das mit ein paar sekunden mehr auch andere, mitdenken und initiative vorausgesetzt ;-)

Nein, nein, nein... Iron Man, Batman, der unglaubliche Hulk und co. mussten am Anfang auch erst lernen, mit ihrer Superkraft umzugehen. Das musst du auch. Nicht jeder Mensch kann einfach so FSK-Freigaben rausfinden, GF beweist das täglich... und aus großer Kraft folgt große Verantwortung, wir brauchen dich also! :)

uncutparadise  21.11.2013, 21:55
@ceevee

Was hast DU denn genommen ;-) Heute muss ich über Euch beide lachen :-)

Das musst du auch.

Ich geh schon paar Jahre mit meinen "Superkräften" um, passt schon, aber nichts gegen Iron Man (nie gesehen) oder Hulk.

GF beweist das täglich...

GF beweist lediglich die Faulheit mancher Leute. Was meinst Du, wie viele Antworten in paar Sekunden hier per Wiki oder google zu finden sind. Ich schüttel doch auch nicht alles in 3 sek. aus dem Ärmel. Und die Grundsätze der FSK sind nur 2 Klicks von der Homepage entfernt, so einfach kann es sein :-(

wir brauchen dich also! :)

ich bin ja auch gern für euch da, aber manchmal werd ich müde... ;-)

WhoreOfTime  21.11.2013, 23:17
@uncutparadise

Einmal am Tag herzhaft lachen... danke WOT ;-) // ...aber manchmal werd ich müde... ;-)

Sehr gern geschehen, es war unwiderstehlich ;-) // Ich bin auch müde, im Moment Dauerzustand.....

.....wenn ich dann mal wach bin, hier früh morgens einem Ultra-Choleriker sehr höflich antworte und dafür 7 obszön-skurril-beleidigende Kommentare bekomme, dann lässt irgendjemand gemeinerweise gleich die ganze Frage löschen.....so wie heute.

Und dabei hatte ich gerade meine Betriebstemperatur erreicht und es ging nur um "gefilmte Vogelschwärme in sehr guter Qualität" und der Bengel hat sich aufgeführt wie ein böser Zwilling von Louis de Funés ;-)

.. und aus großer Kraft folgt große Verantwortung

Nur gut, das ich oft ein bisschen verantwortungslos bin ;-D

Gute Nacht, Jungs! Es war mir wieder eine Freude, euch zu lesen.....

ceevee  22.11.2013, 18:25
@WhoreOfTime

Dem uncutparadise kann man auch echt den größten Tinnef als Kommentar schreiben und kriegt trotzdem eine sachliche und ernste Antwort... Respekt, das könnte ich nicht.

Nur gut, das ich oft ein bisschen verantwortungslos bin ;-D

Das heißt in erster Linie, dass du niemals Spiderman werden kannst, denn aus dem Film hab ich den Satz zitiert :)

Mit unfreundlichen Nutzern hab ich hier eher selten Probleme, mich stört das aber auch nicht, wenn meine Antworten oder die ganze Frage gelöscht wird. Es gibt ja schließlich wichtigeres im Leben als GF.

WhoreOfTime  22.11.2013, 19:22
@ceevee

Dem uncutparadise kann man auch echt den größten Tinnef als Kommentar schreiben und kriegt trotzdem eine sachliche und ernste Antwort... // Respekt, das könnte ich nicht.

Stimmt, aber manchmal verheddert er sich auch ganz ernsthaft und das ist dann schon wieder lustig.....außerdem: Bei mir hat er gelacht.....ÄTSCH ;-) // Ich kann das auch fast nie, aber manchmal klappts versehentlich......Du wirst Dich doch gerne an die RIO-Antwort erinnern o.O

Das heißt in erster Linie, dass du niemals Spiderman werden kannst

Richtig müsste es heißen: WoT möchte niemals Spiderman werden, die würde lieber mit Thor knutschen ;-P + Nur eine völlig zermatschte Spinne, ist eine gute Spinne.

__

Mr. Vogelschwarm war nicht einfach unhöflich oder "ein bissl mies drauf", der war so komplett außer sich, der hätte Bambi zu Häppchen zerstückelt und sich 30 Sekunden später aus Klopfer einen Muff geschnitzt.....und kurz bevor ich richtig wach werden konnte, war alles weg =(

uncutparadise  22.11.2013, 21:56
@WhoreOfTime

und kriegt trotzdem eine sachliche und ernste Antwort...

danke. leider nur oft, aber nicht immer. du kennst es auch anders...

aber manchmal verheddert er sich auch ganz ernsthaft

kommt eigentlich nur vor, wenn jemand stur falsche dinge behauptet oder seltsame meinungen immer wieder postet ;-)

Bei mir hat er gelacht.....ÄTSCH ;-)

ich lache oft und gern, also stell das nicht als selten dar. aber hier gibt es leider nicht oft grund dazu.

Also hab gerade versucht, den Gilm mit meinem 12 jährigem Sohn anzuschauen!!!! Keine Chance! Ich musste abbrechen!!! Viel zu vulgär für die Altersklasse ! Sprüche, Sätze , Handlungen ..... Alles passt nicht für 12 jährige. Sogar die Problemklasse selber ist eine 10. Klasse, von daher würde ich sagen, dass zehnklässler ihn sehen dürften, aber keine sechstklässler

Der is ab 12!! Hab ihn heute gesehn, is ziehmlich cool! :)

Aus welchem Bundesland bist du denn?

LikeMyHeart
Fragesteller

Bayern, aber im Internet stand auf ner Seite der ist ab 16

uncutparadise  18.11.2013, 10:11

Altersfreigaben und JuSchG sind Bundesangelegenheit, da spielt keine Rolle, aus welchem Bundesland man ist !

strawberrygirl9  22.11.2013, 14:05
@uncutparadise

Achso. Im Internet stehen manchmal sachen die nicht stimmen also auf kino Websites und so...aber ich bin wirklich sicher dass der nicht ab 16 ist ;)

uncutparadise  22.11.2013, 14:59
@strawberrygirl9

Die Fakten auf Kinowebsites stimmen idR. Nur die Freigaben sind manchmal vorläufig und stimmen nicht. Dann wird die Freigabe des Trailers genommen oder alle nicht erfolgten sind FSK0 oder FSK18...