Wieso ist Cystein polar?

2 Antworten

Mal so ins Blaue: Wenn ich mich recht erinnere, hat Cystein eine Schwefel-Gruppe, die so ziemlich in allen Ladungszuständen auftreten kann. Außerdem ist es eine Säure, die H+ abgeben kann.

Ich glaube, bin aber nicht sicher: Aminosäuren haben ja alle einen ähnlichen Aufbau: 2-Amino-carbonsäuren mit beliebigen Rest. Das alpha-C-Atom hat 4 Substituenten: Aminogruppe, Carboxygruppe, H, und den Rest (Cystein: -CH2-SH). C-Atome sind Tetraeder und somit eigentlich unpolar, aber da die Substituenten unterschiedlich starke induktive Effekte (NH3-Gruppen ziehen stark an den Elektronen, Methylengruppen (CH2 hingegen weniger) ausüben, kommt es zu unsymmetrischen Partialladungen, deren Schwerpunkte nicht zusammenfallen. Deswegen liegt ein schwacher polarer Dipol vor. Aber keine Gewähr, ist mehr so ne spontane Theorie :)