Wieso ist AS Saint-Étienne so weit abgestürzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Catfish123. ⚽️

St.Etienne ist ein relativ kleiner Verein gegenüber, zum Beispiel PSG.

Da spielen Transaktionen und auch Trainer eine Rolle, und natürlich auch die Größe der Örtlichkeit.

Und natürlich sind auch die finanziellen Mittel viel geringer als bei großen Vereinen.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️

Höchstwahrscheinlich hatten sie über lange Jahre und Jahrzehnte die falsche Transferpolitik und Trainerpolitik. Außerdem sind Stadt und Umgebung nicht so groß. St.Etienne hat gerade mal so viel Einwohner wie Mülheim und Oldenburg und nur etwas kleiner als Saarbrücken...und wo steht die beste Mannschaft dieser Städte? Große Einzugsgebiete helfen aber langfristig finanziell. Auch Mönchengladbach war in den 70er Jahren international sehr stark..und die sind auch in der Zwischenzeit mindestens zweimal abgestiegen...ganz zu schweigen von Düsseldorf, Nürnberg, Essen oder sogar der HSV.

Woher ich das weiß:Hobby