Wieso heißt die rotorspule auch Anker?

2 Antworten

Schau dir mal Bilder vom prinzipiellen Aufbau eines Elektromotors an.

Bei den ersten Elektromotoren, die nicht nur zu Demonstrationszwecken da waren, war der Rotor wie folgt aufgebaut:

auf der Welle waren mehrere Bleche angebracht, die von der Welle bis nach ziemlich weit außen einen annähernd quadratischen Quader bildeten und am Ende pilzquerschnittförmig verbreitert waren. Die Außenseiten waren kreisförmig gerundet, wie auch die gegenüberliegenden Statorbleche / Statormagnete. Dadurch konnte man einen möglichst schmalen Spalt über einen möglichst großen Drehwinkel erreichen.

Ein solches Blech sieht ähnlich aus wie zwei am "Öhr" zusammengesetzte Anker, daher der Name.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Weil sie wie ein Anker im Elektromotor aussieht.

Nimm mal den Tesla, der da so schön am Straßenrand steht, auseinander. Du wirst sehen.