Gleichstrom Motor! Referat?!

1 Antwort

Ein Zweipoliger Anker hat einen sehr ungleichförmigen Verlauf des Drehmoments, deswegen ruckelt er bei niederer Drehzahl und muss angeworfen werden, da er nicht selbst anläuft. Ein dreipoliger Anker läuft schon von selbst an, Das Drehmoment ist aber noch ziemlich ungleichförmig, was aber durch seine Schwungmasse ausgeglichen wird. Je mehr Pole, desto besser. Daher erzeugt ein vielpoliger Trommelrotor ein vergleichsweise sehr gleichförmiges Drehmoment.

okay danke ! =) =D

0

ELektromotor - Gleichstrom?

Warum funktioniert der normale Elektromotor nur mit Gleichstrom?

...zur Frage

Unterschied zwischen einem Brushless Drehstrommotor und Gleichstrommotor?

Hallo Community,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Elektromotor für einen Kompressor. Bin dabei auf Elektromotoren aus dem Modellbau gestoßen. Hier habe ich nun zwei Arten gefunden. Einmal die Gleichstrom und zum anderen die Drehstrommotoren.

Mir ist der Unterschied nun nicht ganz klar. Steigt beim Gleichstrommotor das Drehmoment linear mit dem Strom, wo hingegen bei einem Drehstrommotor die Drehzahl mit dem Strom variiert?

Würde mich über eure Aufklärung freuen. Gerne könnt ihr mich auch an ein Buch oder eine Webseite verweisen.

Gruß, AndrijaG

...zur Frage

Dreiphasenstrom?

Nun, zu meiner Gfs zum Elektromotor habe ich das Unterthema "Arten von Elektromotoren. Da gibt es ja 2 grundlegende Arten, zum einen die, die mit Gleichstrom laufen, und die, die Dreiphasenstrom benutzen. Meine Frage:

Könnte jemand, der Lust, Zeit und vielleicht auch Langeweile hat, mir das mit dem Dreiphasenstrom genauer erläutern oder einen Link zu einem Artikel schicken, der es wirklich gut und genau erklärt (bitte nicht Wikipedia XD)?

...zur Frage

Funktionsweise eines Elektromotors?

Kann mir jemand bitte kurz erklären wie ein Elektromotor funktioniert mit den Wörtern Kommutator, Anker, Feldmagnet und Kohlebürste?

Danke im voraus :)

...zur Frage

Elektromotor-Hauptbestandteile?

Was sind denn die Hauptbestandteile eines Elektromotors? Sind das der Stator, der Rotor und der Kommutator oder Stator, Rotor und Kollektor?? Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?