Warum dreht sich der Anker eines Elektromotors?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr gute Frage ! Vom Stator zum Rotor wird sogar ein Drehmoment übertragen , obwohl keine kraftschlüssige Verbindung zwischen ihnen besteht ! Durch das elektromagnetische Polfeld wird der ferromagnetische Raum beschleunigt ! Vergleichbar mit dem fallenden Apfel , der durch die gravitative Raumbeschleunigung zu fallen scheint , obwohl keine Kraft auf ihn wirkt ! A. Einstein , Gravitation in der allg. Relativität !

Wie sähe das wohl aus wenn er stattdessen hüpft?

Er dreht sich, weil der Anker durch das Zusammenspiel von Feldmagnet und Kommutator abgstoßen oder angezogen wird.

Ohne Drehung wird im Magnetfeld kein Induktionsstrom erzeugt.