Wieso heisst das Buch „frühlingserwachen“ (Frank Wedekind)?

2 Antworten

Weil der Frühling erwacht. Aus der dunklen Jahreszeit in eine neue mit bunten Farben und frischen Ansichten. Jedes Jahr wieder. Haben alle schon erlebt.

Perfekte Anaylse

Szenenanalyse und Interpretation zu Frühlings Erwachen von Frank Wedekind,3. Akt,2. Szene

GOOGLE:

-------

google.at/search?q=%22Szenenanalyse+und+Interpretation+zu+Frühlings%22+dokumente

Jahreszeiten werden oft als Metaphern benutzt.

"Der Herbst des Lebens" etwa für das Alter.

Frühling oft für einen politischen Neuanfang/Revolution/Umdenken, wie in diesem Fall wohl. Allerdings kann ich es dir nicht sicher sagen, habe ich nämlich nie gelesen, ich vermute es nur. Weil, wie gesagt, Jahreszeiten oft in solchen Sinnen benutzt werden.