Wieso hat sich Michael Jackson mehrmals die Nase operieren lassen?

4 Antworten

In einem Interview sprach Jackson davon, dass er durch die Nasenoperationen die hohen Töne besser treffen könne. Über weitere Gründe hatte er nichts gesagt. Deshalb können wir über weitere Gründe nur spekulieren.

https://youtu.be/Upp9OF9YlFI

Offenbar fand die erste Nasenoperation aus medizinischen Gründen statt. Danach folgten laut Jacksons Aussage zwei weitere.

Gründe:

  • Jackson wurde in seiner Jugend von seinen Brüdern, und vor allem von seinem Vater, wegen seiner Agne, Hautproblemen und der großen Nase gehänselt und aufgezogen.
  • Ein daraus resultierendes gemindertes Selbstwertgefühl kann zu den Operationen geführt haben.
  • Michael Jackson hatte seine breite Nase nicht gefallen und hat sich aus schönheits ästhetischen Gründen zu der Operation hinreißen lassen. So, wie es viele Menschen in Hollywood/Showbiz tagtäglich machen. Jackson hat selbst gesagt, dass die Schönheitsoperationen nicht "für ihn" erfunden wurde. Selbst Elvis lies sich die Nase "machen" (...).

Übrigens sind im Obduktionsbericht 2 Narben an der Nase registriert. Das deckt sich dann auch mit Jacksons Aussage aus dem Interview.

Alles weitere zu diesem Thema habe ich zum Beispiel hier zusammengetragen:

https://www.gutefrage.net/frage/michael-jackson-nase-2#answer-369329709

Woher ich das weiß:Recherche

Er litt in seiner Jugend stark unter dem Aussehen seines Gesichts, vor allem unter der von ihm als zu gross bzw. breit empfundenen Nase. Er wurde von seinen Brüdern manchmal "Bignose" genannt, was ihn stark verletzt hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass er in seinem Spiegelbild auch seinen strengen Vater Joseph erkannte, was ihm sehr missfiel. Er hat einmal gesagt, der glücklichste Tag in seinem Leben ist gewesen, als er merkte, dass er sein eigenes Aussehen kontrollieren kann. Er hat es dann einfach zu weit getrieben bzw. den Absprung nicht rechtzeitig geschafft, fand seine Nase noch gross als sie schon klein war, so ähnlich wie ein Kraftsportler der vor Muskeln strotzt aber meint er hat zu wenig Muskeln, oder eine sehr schlanke Frau die sich zu füllig fühlt. Bei Thriller und Bad hatte er eine wunderschöne Nase. Hätte er sie doch einfach so belassen.

Weil er seine ganze Kindheit hindurch gesagt bekommen hat, dass er hässlich sei und seine Nase zu groß sei.

Mandaluyong  30.11.2020, 11:15

nein, als Kind war er ein Star und alle fanden ihn supersüss. Aber in der JUGEND war er weniger bekannt und litt stark unter seiner breiter gewordenen Nase. Ich denke deine Antwort ist stark übertrieben. seine Brüder nannten ihn Bignose und glaub auch sein Dad sagte eine Nase sei gross.

Gutschma  30.11.2020, 11:58
@Mandaluyong

Eben, seine Brüder haben ihn wegen seiner Nase "geärgert" und sein Vater ebenfalls und hat ihm zusätzlich ständig gesagt, dass er hässlich sei und das immerhin Jahre lang. Außerdem waren das nur einige Jahre in denen er als Kind von der Öffentlichkeit noch als süß betrachtet wurde, als er älter geworden ist hat er ebenfalls von Fans mitbekommen, dass sie ihn hässlich fanden und die Öffentlichkeit generell wollte ihn quasi jung behalten und das ebenfalls über Jahre hinweg, also in wie fern ist das übertrieben?

Das wird so eine Art Wahrnehmungsstörung gewesen sein, genau wie mit seiner Haut. Aus kosmetischen Gründen.

Shalidor  29.11.2020, 21:07

Nur, dass sich die Haut tatsächlich selber heller gefärbt hat. Bzw. entfärbt ist wohl der richtige Ausdruck.