Wieso hat sich der Wankel Motor nicht durchgesetzt?

5 Antworten

Prinzipbedingt hat der Wankelmotor einen höheren Benzinkonsum als ein Hubkolbenmotor. Dies liegt in der im Prinzip unsgünstig-gestreckten Form des Brennraumes. Auch der Ölverbrauch liegt höher.

Gibt viele Nachteile (aber auch vorteile) ich schätze allerdings der ausschlaggebenste warum er sich nicht durchgesetzt hat ist wahrscheinlich weil der verbrauch ziemlich hoch ist. Aber vor allem nicht durchgesetzt kann man nicht sagen gibt sehr viele Fahrzeuge(Mazda zB) Flugzeuge, Drohnen die Wankelmotoren haben

Er frißt zuviel Sprit, das hat man zwar in Angriff genommen, aber der Erfolg läßt offensichtlich zu wünschen übrig. Mazda hat aber noch ein Auto mit Wankelmotor, den RX8!!!

Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede haben Wankel- und Ottomotor?

...zur Frage

Wieso hat der Motor bei 2000 Umdrehungen die meisten Nm aber bei 4000 Umdrehungen die meisten PS?

Hallo, es geht hier um einen 1,9L TDi Motor von VW. Leistungsdiagramm könnt ihr hier sehen, aber wieso ist das so?

...zur Frage

warum diesel und kein 2 takter?

2 takter gint es nicht mehr weil die öl verbrennen und dadurch zu schlechte abgaswerte haben . aber diesel verbrennen nur öl . aber das ist ok ? oder der wankel motor verbraucht auch öl . weniger als ein 2 takter aber doch viel mehr als ein normaler 4 takter . es gab auch mal lkw mit 2 takt diesel . die klangen super . schade das es die ncht mehr gibt . also , wenn es mit der abgasreinigung von dieseln klappt , warum dann nicht auch bei zweitaktern und wankel ? diesel ist doch öl . also verbrennt ein diesel 100 % öl. ein zweitakt benziner verbrennt nur ein bisschen öl .

...zur Frage

Wieso haben sich in den USA Fussgängerzonen nicht durchgesetzt?

Versucht wurde es schließlich in den 50er Jahren..

...zur Frage

Warum vibriert ein R-motor mehr als ein V-Motor?

Wieso vibriert ein Reihenmotor mehr als einV-motor?

...zur Frage

ist ein Drehzalbegrenezer illegal wenn man ihn nicht benutzt?

Ich habe mir einen Roller gekauft (darf aber nur 25 km/h fahren) an dem ist ein Drehzahlbegrenzer angebracht und ich habe keine Ahnung wie man den entfernt.ist es verboten damit zu fahren wenn man ihn gar nicht benutzt oder sollte ich ihn lieber von jemanden entfernen lassen der sich da auskennt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?