Wieso hat der Bremer Hauptbahnhof kein Gleis 4?

4 Antworten

Gleis 4 ist da, aber nicht, wie man vielleicht vermuten könnte, unsichtbar und für die Fahrt zum Internat für Zauberei wie bei Harry Potter, sondern für die Wirtschaft! Das ist eins der beiden Gleise, die allein dem Güterverkehr vorbehalten sind, deshalb auch kein Bahnsteig. Gleis 4 soll zukünftig noch für den Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven viel mehr als bisher ausgelastet werden,gleichzeitig wird Gleis 1 dafür auch verlängert und der Güterverkehr wird von der Mitte weg zur Seite gelenkt werden, damit kreuzende Güterwagen nicht auf andere Züge, die gradeaus fahren, warten müssen, sondern schneller fahren können. Dann wird man es schon merken, wie die Güterzüge durch den Hauptbahnhof scheppern...

Bahnlärminitiative Bremen

Zwischen Gleis 3 und Gleis 5 befinden sich tatsächlich zwei Durchgangsgleise, meiner Vermutung nach Gleis 4 und Gleis 4a, da Gleis 3 früher Gleis 2a hieß und damals die Durchfahrtsgleise vermutlich Gleis 3 und Gleis 4 hießen.

Ist bei manchen Bahnhöfen so,dass es ein irgendein Gleis nicht gibt.Allerdings könnte zwischen den Gleisen 3 und 5 das Gleis 4 sein,das nur für den Durchgangsverkehr genutzt wird.