Wieso hat der Basilisk in HP nicht den Horkrux in Harry zerstört?

4 Antworten

Das ist leicht zu beantworten😉

Der Teil von Voldemorts Seele in Harry wird dann zerstört, wenn Harry stirbt. Da Harry durch die Tränen des Phönix geheilt wurde, wurde auch der Horkrux nicht zerstört.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein riesiger Potterhead :D

sommerfrage  05.01.2022, 03:22

Vermute das auch! 🤓

Ich glaube, dann wäre die Geschichte ganz anders ausgegangen. Und die Folgebücher wären zu Staub zerfallen :) Außerdem wäre das der Horror, wenn der Basilisk in jedem gedruckten Buch das es gibt, etwas anderes machen würde. Das geht nur mit Büchern, in denen die Bilder sich auch bewegen und die Texte sich auch ändern können. In unserer Muggelwelt geht das nicht!

Hat J. K. Rowling einen Fehler gemacht?

Nein, denn der Basilisk kennt J.K. Rowling nicht!

Von Experte Eisbarchen bestätigt

Harry Potter ist kein Horcrux, auch wenn er manchmal laienhaft so bezeichnet wird.

Als Voldemort das Baby Harry Potter ermorden wollte, schlug der Spruch auf ihn zurück und hat seine Seele ein letztes Mal geteilt. Ein Seelenbruchstück ist dabei auf Harry Potter übergegangen, das andere wirrte viele Jahre körperlos umher.

Ein Horcrux dagegen ist ein magischer Gegenstand, der mit einem aufwendigen Zauber zu einen Horcrux gewandelt wurde. Das ist mit Harry Potter natürlich nicht geschehen. Voldemort hatte das ja nicht geplant und vorbereitet und danach war er erst einmal unfähig zu zaubern.

Als weiteres Argument muss man akzeptieren, dass Harry Potter durch den Basiliken hätte sterben müssen, dann wären wohl beide gestorben, also Harry Potter selbst und das Seelenbruchstück von Voldemort. Da Harry Potter aber dank des Phoenix überlebt, leben beide weiter. Der Phoenix repariert aber nicht den Horcrux, sondern heilt nur Harry Potters Körper. Das Seelenbruchstück war von Harrys Verletzung nicht betroffen.

Ich sehe hier keinen Logikfehler von J. K. Rowling. Das ist schon in sich stimmig. Leider enthält die Harry Potter Reihe aber schon einige Logikfehler, aber dies ist keiner.

Normalerweise wird das mit deiner Antwort B erklärt. Die Phönixtränen haben Harry geheilt, ehe das Gift den Horkrux hätte zerstören können :)

sommerfrage  05.01.2022, 03:21

Ich vermute, auch B! 🤓