Sehr interessante Frage.

Also ich versuche es mal;

Harrys größte Angst war ja in dem Moment ein Dementor, weshalb er auch erschienen ist. Professor Lupin ist sofort vor Harry gegangen und man konnte erkennen wie sich der Dementor in einen Vollmond umgeben mit Wolken geändert hat. Im späteren Gespräch stellt sich herraus dass Lupin der Meinung war, Voldemort wäre Harrys größte angst -> Es ist aber dir angst vor furcht selbst (wenn ich mich richtig erinnere).

Diese Szene könnte eventuell nur darstellen, um folgend gedeutet zuwerfen: Prof. Lupin stellt sich vor Harry -> Vollmond -> Werwolf.
Ob es jetzt wirklich ein Grund hatte warum er die Lehre abgebrochen hat, kein plan. Vielleicht weil dieser Zu Mächtig ist? Dementoren sind neunmal scheußliche Wesen.

Hoffe konnte helfen.

Gerne mehr HP fragen 🤓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Buch wird das sehr gut beschrieben:

Lupin sollte ihn nicht für einen Feigling halten, da er ohnehin schon zu glauben schien, dass Harry es nicht mal mit einem Irrwicht aufnehmen konnte.

Was in Harry vorging, schien sich auf seinem Gesicht verraten haben, denn Lupin sagte: "Hast du ein Problem, Harry?"

"Nein", log Harry. Er trank einen Schluck Tee und sah hinüber zum Grindeloh, der ihm mit der Faust drohte. "Doch", sagte er plötzlich. "Erinnern Sie sich noch an den Tag, an dem wir gegen den Irrwicht gekämpft haben?"

"Ja", sagte Lupin langsam.

"Warum haben Sie mich nicht rangelassen?" entfuhr es Harry.

Lupin zog die Augenbrauen hoch. "Ich dachte, das liegt auf der Hand, Harry", sagte er überrascht.

Harry war verdutzt, denn er hatte erwartet, Lupin würde alles bestreiten.

"Warum?", fragte er noch einmal.

"Nun", sagte Lupin und runzelte die Stirn, "ich dachte, wenn der Irrwicht auf dich losgeht, würde er die Gestalt von Lord Voldemort annehmen."

Harry starrte ihn an. Diese Antwort hätte er zuletzt erwartet, und Lupin hatte auch noch Voldemorts Namen ausgesprochen. Der Einzige, den Harry jemals diesen Namen laut hatte aussprechen hören, war (abgesehen von ihm selbst) Professor Dumbledore.

"Offenbar lag ich da falsch", sagte Lupin und sah Harry immer noch stirnrunzelnd an. "Aber ich hielt es nicht für angebracht, dass Lord Voldemort im Lehrerzimmer in Erscheinung tritt. Ich dachte, die Schüler würde in Panik geraten."

"Ich habe nicht an Voldemort gedacht", sagte Harry aufrichtig. "Ich ... ich dachte an einen von diesen Dementoren."

"Verstehe", sagte Lupin nachdenklich. "Nun, nun ... ich bin beeindruckt." Er lächelte ein wenig beim Anblick der verdutzten Miene Harrys. "Das heißt, wovor du am meisten Angst hast - ist die Angst. Sehr weise, Harry"

Auszug aus "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" von Joanne Rowling.

Lupin dachte das der irrwicht sich bei harry wahrscheinlich in voldemort verwandeln würde und ist deshalb vor ihn getreten damit niemand voldemort zu sehen bekommt. (Auch wenn es im endefekt ja gar nicht voldermort war aber das konnte lupin ja nicht wissen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese in meiner Freizeit viel📚

Nein das war ein Irrwicht. Sie sind zwar nicht ganz so stark wie ein richtiger Dementor, jedoch immer noch gefährlich. Deshalb wurde das Experiment abgebrochen.

Xd weil er dachte Bei harry erscheint voldemort und er die anderen nicht verstören wollte