Wieso hasse ich jeden?

5 Antworten

Der cognitive (Denkweisen betreffend) Teil:

Es ist dein Ego, das dich glauben lässt, der andere Typ habe die Macht deine emotionalen Schmerzen zu verursachen.

Das Ego ist so ein Art Leibwächter deines Self Image. Das wiederum ist nur eine Geschichte in deinem Kopf, darüber was du in deiner sozialen Rolle kannst und wert bist; an die Story glaubst du zwar selber, sie ist aber nicht durch die Wirklichkeit abgesichert- deshalb ist dein Selbstbild angreifbar (Kränkungsgefühl) und dein Ego sagt dir dann: "Der Typ verdient eins in die Fresse".

Dein Selbst soll:

1. wirklichkeits- u. tatsachenbasiert werden (Unterschied Meinung vs. Tatsache kapieren). Das nennt man gesundes Selbstbewusstsein.

2. über deine soziale Rolle bzw. das Persönliche (Person heißt übersetzt Maske !) hinaus sich entwickeln, da du sonst in dem aufreibenden Dauerkonflikt aus Selbstbestimmungs- und Zugehörigkeitsbedürfnis gefangen bleibst.

Noch eine höhere Entwicklungsstufe zu innerer Ausgeglichenheit hin bietet das Spirituelle u. religiöser Glaube. Wenn man aber nicht die vorherige Stufe (Selbstbewusstsein) erreicht hat wird man damit nur ein Esotherikfreak oder Relifanatiker 😁

Der emotionale Teil:

Erkenne, dass das eigentlich Problem der emotionale Schmerz ist und hör auf dir den zu rationalisieren und dich über das Verhalten anderer aufzuregen, also dich vom Ego verar.... zu lassen; genau das führt nämlich zu Wut u. Hass.

Kränkungsgefühle, emot. Schmerz sind Formen der Angst. Diese funktioniert assoziativ (in Beziehung setzend) und nicht logisch wie Furcht. Sie wird von Mustern in einer Situation getriggert. Diese Angststörung hat den tiefenpsycholog. "Sinn" dich vor einer erneuten enotional. Traumatisierung -vmtl. aus deiner frühen Kindheit- zu schützen.

Das heilt man mit Meditation. Dabei geht man dieses unterbewusste Trauma an und desensibilisiert die gestörte Angst.

https://youtu.be/OnoSlShm12k

Naja ist bei mir auch nicht anders.

mag wenn dann nur Leute die ich sehr lange und gut kenne.

Auf was zielst du ab? Auf Hanau oder Volkmarsen? Findest du es gut, dich auf Kosten der Opfer produzieren zu wollen? Das hat für mich nämlich den Anschein.

Erzähl mal ein bisschen von dir! Alter, Geschlecht, Familie, Kollegen/Mitschüler...

Barno466
Fragesteller

Bin 16,geh aktuell nicht zur Schule und hab im allgemeinen kein schönes Leben.Bei mir wurden Depressionen festgestellt und daher hab ich auch so gut wie immer schlechte Laune

Ratgeberine  26.02.2020, 00:50
@Barno466

Ich glaube, Depressionen werden sehr leichtfertig diagnostiziert. Hast du jemals mit einem Psychologen gesprochen oder hat das nur der Hausarzt gesagt? Gespräche mit einem Außenstehenden darüber, wie es in dir aussieht, können oft Wunder bewirken. Man muss sich selbst nicht gleich wegen sowas als „Psycho“ sehen oder glauben, wenn man einmal zum Seelenklempner geht, wird man mit Psychopharmaka zugeballert. Oft hilft ein liebes Wort schon, sich selber besser zu verstehen und verschiedenes aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Bachblüten oder eine große Tafel Schokolade können dich in mancher Situation auch schon trösten. 😉

Mitunter heißt es ja, dass einem in der Pubertät (wahrscheinlich kannst du das Wort schon nicht mehr hören) die ganze Welt auf den A* gehen kann. Ich habe iwann mal als Teenie in einer Zeitschrift gelesen, dass sogar Selbstmordgedanken zur Pubertät gehören und ganz normal für Jugendliche sein sollen. Ich weiß nicht, ob diese Info auch nur im Entferntesten auf fundierten Erforschungen beruht, allerdings hab ich es mir bis heute gemerkt...

Ich möchte die Floskel „Ein jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.“ aufgreifen.

Wenn dir dein Leben nicht so schön vorkommt, dann musst du etwas ändern. Das wird nicht so funktionieren, dass von einem Tag auf den anderen alles wundervoll ist. Aber mach kleine Schritte.

Wichtig ist, das Haus zu verlassen! Was du draußen machst oder wie lange ist egal. Draußen zu sein, hebt die Laune, v. a. bei Sonnenschein. Such dir ein Hobby! Etwas das dir wichtig ist. Vielleicht hast du früher mal was gemacht, das dir wieder Freude machen könnte. Egal, ob es doof oder kindisch ist. Weiß doch keiner. Nur für dich!

Womöglich ist der Grund, warum du eine so große Wut auf alle anderen hast, dass du bei ihnen eine Zufriedenheit mit ihrem Leben spürst, die du dir auch für dich wünschst, aber bisher noch nicht finden konntest. Wenn du jemandem begegnest, ist es für dich vielleicht so, als ob derjenige dann höhnisch zu dir sagen würde: „Haha! Sieh mich an! Ich hab ein glückliches Leben und du nicht!“

Kann aber auch alles Blödsinn sein, ich kenne dich ja nicht. 🤷🏻‍♀️

Versuch, in allen Dingen etwas Positives zu finden! Streng dich dafür an! Das kann deine Sicht auf die Welt und dein Leben sicher positiv verändern!