Wieso haben n-Pentan und 2,2-Dimethylpropan die gleiche Formel?

1 Antwort

Das nennt man Isomerie.

Ein Isomere, hat die gleiche Summenformel, aber eine andere Strukturformel.

Wenn du dich mit den z.b. Alkanen beschäftigst, dann wirst du feststellen, dass noch weitere Alkane Isomere haben.

Ein weiteres Isomer von n-Pentan ist 2-Methylbutan, auch das hat die Summenformel C5H12

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umweltschutztechnikerin