Wieso haben Menschen Probleme sich eine gebrauchte Matratze zu kaufen?

1 Antwort

Im Hotel wird gewissenhaft darauf geachtet, dass die Matratzen in Ordnung sind. Wir leben in einem digitalen Zeitalter, wo die Menschen alles bewerten und hochladen. Es wäre ein Imageschaden, wenn eine Matratze gammelig wäre oder offensichtliche Flecken hat.

Bzw. Die Hotels sind sich dessen bewusst, dass da mehrere 1000 Leute drauf liegen werden, weswegen sie, wenn das Hotel halbwegs gut ist, kürzer verwendet werden. Spermaflecken sind natürlich nicht bis gar nicht zu vermeiden, wenn jedes dritte Pärchen die Gelegenheit nutzt. Allgemein ist es schwierig eine Matratze perfekt zu reinigen. — Deswegen gibt es die Bettwäsche.

Und das ist vermutlich der Unterschied zu einer gebrauchten privaten Matratze. Eine private gebrauchte Matratze ist, wie es schon im Wort steht; verbraucht. Also gammelig, alt, durchgelegen. Hinzu kommt, dass eine gebrauchte Matratze vermutlich nie gewaschen wurde, den ganzen Schweiß und andere Körperflüssigkeiten aufgesogen hat, was hygienisch genauso eklig ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein gutes Hotel die Matratzen regelmäßig und schneller wechselt als Privathaushalte. Wer sich eine Billigbude bucht, um Geld zu sparen, darf sich nicht wundern, wenn es dann dementsprechend aussieht oder riecht.

Außerdem ist es ein Unterschied, ob man kurz auf einer fremden Matratze schläft oder eine gebrauchte Matratze für sich selbst kauft. Finde ich.