wieso haben manche pileas so lange stämme?

2 Antworten

Also grundsätzlich wächst eine Pflanze ja zum Licht hin und wenn man eine Pflanze nicht dreht, wird sie krumm und entsprechend wächst sie auch.

Vielleicht wuchsen die Pileas aber auch unter unterschiedlichen Lebensbedingungen (z.b mehr Licht, weniger Licht) oder was ich mir eher vorstellen kann, ist dass sie unterschiedlich beschnitten wurden. Man kann Pflanzen ja unterschiedlich ziehen, willst du eine hohe aber nicht breite Pflanze, kürzt du die Seitentriebe aber lässt sie nach oben wachsen. Willst du eine eher buschige Pflanze die nicht so groß ist, dann kürzt du Haupttrieb der nach oben wächst.

Ich denke die Pflanzen wurden also einfach unterschiedlich "beschnitten" oder zurechtgeschnitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie so wachsen, der Stamm entwickelt sich im Laufe der Zeit.