Wieso haben Farben Namen?

5 Antworten

Keine bestimmte Person hat die Farben irgendwann mal benannt, Sprache entwickelt sich und es gibt keinen der die Sprache „erfunden“ hat. Farben sind halt ein wichtiger Teil der Gesellschaft geworden dass irgendwann die Notwendigkeit entstanden ist diese auch irgendwie mit einem Wort beschreiben zu können. Und dann haben sich halt irgendwie und irgendwann die Namen der Farben ergeben. Das gleiche gilt nicht nur für Farben sondern auch für z.B. Möbel oder Kleidung und alles anderen. Und natürlich gilt das auch für alle anderen zig tausend Sprachen und nicht nur deutsch

Sprache hat sich von den Anfängen der Menschheit als eins der Kommunikationsmittel entwickelt - in jeder Kultur ist das so. Sie ist Einflüssen von außen ausgesetzt und verändert sich.

Es ist ein uralter Prozess - von niemandem persönlich kann man sagen, er habe den Namen Rot oder Schwarz erfunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Das hat sich im Laufe der Menschheit halt so entwickelt. Wer hat uns Menschen genannt?

Irgendjemand. Menschen, Tiere, Gegenstände haben doch auch alle einen Namen bekommen. Wie soll man sie sonst benennen?