Wieso haben Eisbären weißes Fell?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erstens: -es ist besser zur tarnung, auch wenn der eisbär nur sehr wenige natürliche feinde hat,und natürlich zur jagd!!!: wenn der eibär auf jagd geht, ist es natürlich sehr hilfreich, wenn einen die beute nicht gleich sieht :D

zweitens:- nur das fell ist weiß!!!! darunter befindet sich eine schwarze haut, die die sonnenstrahlen wunderbar absorbiert (=/und speichert)

ich hoffe, ich konnte dir helfen!!!

Laune der Natur? Ein nachteil wegen der sonne haben sie nicht. Ihr fell ist speziell aufgebaut, jedes Haar ist hohl und kann so die sonnen energie aufnehmen.

Knockahomer  12.01.2011, 20:11

Das Sagt Wikipedia zu haut und Fell:

Fell und Haut

Das gelblich-weiße Fell stellt in eisigem Umfeld eine Tarnung dar. Es ist zudem sehr dicht, ölig und wasserabweisend; unter der bei ausgewachsenen Tieren schwarzen Haut (bei Babys ist sie noch rosa) befindet sich eine 5 bis 10 Zentimeter dicke Fettschicht. Die äußeren Fellhaare des Eisbären sind hohl, was zusätzlich zur dicken Fettschicht für eine hervorragende Wärmedämmung sorgt. Außerdem erhöhen die Haare zusammen mit der Speckschicht den Auftrieb beim Schwimmen. Die verringerte Wärmeabstrahlung lässt Infrarotaufnahmen des Eisbären praktisch nicht zu. Da das Fell Ultraviolettstrahlung nicht reflektiert, wurde die These aufgestellt, dass die Haare als Lichtleiter die Strahlung auf die Haut leiten. Diese These wurde jedoch widerlegt, das Fell selbst absorbiert die Strahlung.

man sieht sie nicht im weissen schnee, das ist ein Vorteil was das Jagen angeht. Und das Fell muss sie nicht warmhalten die hautsicht ist sehr dick und fettig und hält sie warm

Das Fell schimmerth nur weiß, ist aber durchsichtig, die Haut darunter, man glaubt es kaum, ist schwarz (eben wegen der Kälte).

Das weiße Fell reflektiert auch einen Teil des Sonnenlichts und so überhitzt der Eisbär auch nicht sooo schnell.