Wieso habe ich weniger FPS als mein Freund trotz besseren Prozessor und Grafikkarte?

5 Antworten

Hm, also am Festplattenspeicher wird es zu 100% nicht liegen, weio entweder das Spiel passtauf die Festplatte oder nicht.

Es gibt aber andere Möglichkeiten, die ersten 3 die mir einfallen und die ziemlich häufig die Ursache sind ist eine evt. langsame Internetverbindung ein schlechterer Arbeitsspeicher oder vielleicht wurde das relativ alte Spiel noch nicht für die neue Hardware kompatibel gemacht.Und zuletzt, nur weil es so offensichtlich ist, dass es vielleicht schnell übersehen wird, kann es sein, dass er einen Bildschirm mit mehr Herz hat als du, bs 144 und du nur 60 und das System nur die max FPs anzeigt, die dein Bildschirm auch zeigt?!

LG

DasEschaton
Fragesteller

Mein Monitor ist 2 m/s aber nur 60 Hz aber im Spiel wird angezeigt das ich 500-700 FPS habe und bei ihm um 200 mehr

DasEschaton
Fragesteller

Arbeitsspeicher 16 gb RAM

DasEschaton
Fragesteller

Komischer Weise hat er aber in Fortnite deutlich weniger als ich sogar um 100 ich habe 240-300 er hingegen jetzt nur 60-144

es kommt bei "besserer prozessor" nicht nur auf die gigaherz an, sondern was für ein prozessor

DasEschaton
Fragesteller

AMD ryzen und er Intel I5

DomeLPs  29.03.2020, 23:35
@DasEschaton

Der i5 wird in machen Games einfach schneller sein da ryzen in der 1und 2 gen im Punkt singlecore Leistung hinterher hingen

DasEschaton
Fragesteller
@DomeLPs

Ahh hä wenn ich auf Epic settings also alles auf max Einstellungen ändert sich die FPS rate überhaupt nicht sondern bleibt wie als hätte ich Schatten aus oder an ?

DomeLPs  29.03.2020, 23:46
@DasEschaton

Kann daher kommen dass deine grafikkarte garnicht an seine Grenze kommt sie zu entlasten ist also sinnfrei dass Bestätigt meine Vermutung die singlecore Leistung bremst dass Game aus und von denn 6 Kernen kann es ja nur 4 nutzen wenn überhaupt kommt auf das alter vom Spiel an

DasEschaton
Fragesteller
@DomeLPs

Das Spiel ist denke ich ungefähr 4 Jahre alt wenn nicht vielleicht weniger oder mehr aber das zerstört mir mein Gehirn in anderen spielen habe ich sogar die vierfache Leistung als er OK in Fortnite sind es ja nur 120 FPS Unterschied aber ja

DomeLPs  29.03.2020, 23:58
@DasEschaton

Du hörst nicht zu wenn dass Spiel auf single core Leistung setzt welche bei deinem ryzen leider schlechter ist als bei einem i5 da kann deine bessere GPU keinen Blumentopf gewinnen da sie von der cpu ausgebremst wird während andere Spiele die mehr auf die GPU gehen natürlich deutlich besser laufen da deine GPU deutlich schneller ist

DasEschaton
Fragesteller
@DomeLPs

Wie verhindere ich das gibt's das so eine Einstellung oder muss man unbedingt alles an die GPU oder CPU anpassen

DomeLPs  30.03.2020, 00:01
@DasEschaton

Nein das kannst du nicht verhindern wenn das Spiel tatsächlich auf Single core Leistung selbst kannst du da leider nichts machen ich kann es dir schlecht mehrleistung herzaubern

DasEschaton
Fragesteller
@DomeLPs

Schade vielleicht gibt's da doch was im Browser gibt es ne Einstellung die die Hardware nutzen soll falls möglich ändert die was

DasEschaton
Fragesteller

Ich meine amd ryzen 5 2600

krunker.io ist ein Internet Browser Game, eure Pcs brauchen da eigentlich nichts zu berechnen, das Spiel läuft auf einem Server, welcher das Bild zu euch streamt, lässt sich als interaktives Youtube Video verstehen, dein Freund hat einfach nur besseres Internet als du und kann somit besser das Spiel laden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DasEschaton
Fragesteller

Ich habe aber einen USB 1300mb/s

Sarius959  29.03.2020, 23:44
@DasEschaton

Das tut nichts zur Sache, das bedeutet, der USB kann maximal 1300mb/s verarbeiten, wie schnell dein Internet ist, liegt aber letztendlich an deinem Anbieter, und da kann ich nur sagen, dass dein Freund einen besseren Internetanbieter hat.

DasEschaton
Fragesteller
@Sarius959

On Fortnite hat er aber mehr als 100 FPS weniger ich habe um die 240 aber krunker ist doch so ein einfaches spiel das sollte doch für meinen Prozessor nichts sein und meiner Grafikkarte ebenfalls habe eine AMD Ryzen 5 2600 6x4,20 Ghz Prozessor und die 2070 RTX 8 gb

Sarius959  29.03.2020, 23:55
@DasEschaton

also, Während krunker auf einem anderem Pc in China oder so (aber nicht bei dir zuhause) am laufen ist, und dir nur das Bild gesendet wird, ist es bei Fortnite so, dass das Spiel bei dir installiert ist, und dein Pc dieses Berechnen muss. BEdeutet, dass Fortnite einen Guten Pc brauch und Krunker nur gutes Internet und auf einer Schrottmühle laufen würde

DasEschaton
Fragesteller
@Sarius959

Ja klar aber gilt das auch für die client Versionen also das was man herunterladet

Sarius959  30.03.2020, 00:00
@DasEschaton

also davon habe ich noch nie gehört, dass Krunker einen Downloadbaren client hat, aber du kannst es ja testen, nutze den Client und schaue im Task-manager mal, ob die Grafik/Cpu- Auslastung sehr hoch ist, wenn ja, dann nutzt es deinen Pc zum berechnen, wenn nein, dann trifft das vorhin genannte ein.

DasEschaton
Fragesteller
@Sarius959

Ja klar sogar mehrere ist nicht nur im Internet spielbar komisch ist auch selbst auf den schlechtesten Einstellungen behält es die gleiche Bildfrequenz und auf den besten ebenfalls ich denke da ist das Spiel an sich bisschen mehr and die CPU angewand als auf eine gpu

DasEschaton
Fragesteller
@Sarius959

Ich kann jetzt nicht, gehe auch gleich schlafen aber morgen teste ich es falls nichts ausgelastet wird und auch bei egal welcher Grafikeinstellung normal läuft liegt das an der CPU die bremst meine GPU oder

Sarius959  30.03.2020, 00:10
@DasEschaton

brauchst nicht nachschauen, habe de Client installiert und getestet, zieht nicht gerade wenig Leistung, heißt, das Spiel wird bei dir aufm Rechner berechnet. Benutzt dein Freund eig auch den Client, oder doch den Browser?

(Werde morgen Früh dein Antwort erst lesen, da ich jetzt auch schlafen gehe)

DasEschaton
Fragesteller
@Sarius959

Gut gute Nacht dir ja er benutzt ihn auch manchmal, gehe ich auf den Browser macht das trotzdem keinen Unterschied

DasEschaton
Fragesteller
@DasEschaton

Wie ich auf den Browser mehr als 60 frames habe ist einfach und zwar rechtsclick auf Browser Icon dann auf Eigenschaften und dann in dem Text --disable-frame-rate-limit angeben vor "--" noch Mal die Leertaste drücken und dann speichern so soll man unbegrenzt FPS im Browser bekommen

Hallo,

er hat einen prozessor mit 6x3.60Ghz ich habe 6x4,20Ghz

Um was für einen Prozessor handelt es sich denn genau? Nur die Anzahl Kerne und der Takt sagen noch relativ wenig aus.

Die Festplatte hat eigentlich keinen Einfluss auf die FPS. Höchstens auf die Ladezeit.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Der Speicher sollte keinen Unterschied machen. Ansonsten kann ich dir auch nicht helfen 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung