Wieso habe ich das Gefühl, dass das Heck übersteuert?
Hallo Liebe Community,
in meiner Frage geht es um mein Motorrad, eine Aprilia RS125 von 2024, und dessen Fahrverhalten.
Am Wochenende hatte ich festgestellt, dass die Kette vermutlich zu locker ist, was sich bereits beim Anfahren bemerkbar machte, weshalb ich gestern mit einem Kollegen die Kette gespannt habe. Dazu haben wir die Achsmutter gelockert, die Kette gespannt und dann wieder die Mutter angezogen. Im Handbuch stand nicht, wieviel Newton die Mutter bekommt, also haben wir sie wie in einem Internetforum empfohlen mit 100Nm angezogen. das festziehen der Mutter haben wir auf einem Hinterradständer gemacht.
Heute ist mit auf dem Weg zurück von der Schule aufgefallen, dass es in Rechtskurven ein Gefühl von übersteuern gibt. Es fühlt sich so an als würde das Hinterrad nach außen rutschen bzw. Drängen, woraufhin das Motorrad auch hin zur Straßenmitte wandert. Alles andere als angenehm. Zuhause angekommen habe ich den Luftdruck der Reifen geprüft. Zu niedrig, also wieder aufgepumpt und eine Probefahrt gemacht. Selbiges Problem, möglicherweise etwas abgeschwächt, aber immernoch da. Die Reifen sind wahrscheinlich nicht eckig gefahren, nur etwa 2300km. Das Schwingenlager ist soweit in Ordnung (haben moped auf den Ständer gekippt und daran gewackelt, tut sich nichts). Ich habe gerade eben an der Kette den durchhang nochmal geprüft, die ist auf der linken Seite und etwas zu stramm, werde ich morgen etwas lockern.
Also Liebe Community, woran kann das Übersteuern liegen, und wie werde ich es wieder los?
1 Antwort
Dann ist das Hinterrad nicht exakt ausgerichtet. Du solltest mal den Abstand von der Felge zur Schwinge links und rechts messen und diesen vergleichen. Ich würde Wetten da ist ein Unterschied und auf der Linken Seite wo die Kette ist, dürfte er geringer sein. Du hast ja auch geschrieben die Kette wäre etwas stramm.