Wieso gilt 1 Cent als Glücksbringer?

6 Antworten

Auszug aus Wikipedia:

"Der Glückspfennig ist ein Symbol für Reichtum. Indem man ihn  physisch wie symbolisch  verschenkt, wünscht man dem Empfänger, dass ihm niemals das Geld ausgehen möge.
Geschichtlicher Hintergrund: Der Glückspfennig wird oftmals als kleinere Ausgabe des goldenen Tauftalers oder des Weihgroschens angesehen, der in früheren Jahrhunderten in der Hoffnung, Hexen zu vertreiben  an die Stalltür genagelt oder stets mitgeführt wurde. Aufgrund der aktuellen Situation tritt nun das 1-Cent-Stück an seine Stelle."

Hi,

die 1-Cent-Münze hat damit die Funktion der 1-Pfennig-Münze übernommen. Der "Glückspfennig" ist nämlich viel älter als der Euro ;)

Der geschichtliche Hintergrund ist laut Wikipedia folgender: "Der Glückspfennig wird oftmals als kleinere Ausgabe des goldenen Tauftalers oder des Weihgroschens angesehen, der in früheren Jahrhunderten – in der Hoffnung, Hexen zu vertreiben – an die Stalltür genagelt oder stets mitgeführt wurde."

Eine Quelle ist dort allerdings nicht angegeben - also alles ohne Gewähr :)

Viele Grüße,
SacredChao

Ein Kleeblatt,  ein Hufeisen und ein Marienkäfer sollen auch Glück bringen...  Und Freitag der 13. soll Unglück bringen....  Ist doch nur Aberglaube ;)

Weil es so wenige davon gibt.

Scherz beiseite. Ist dir schonmal aufgefallen, dass dir hin und wieder mal ein Cent fehlt beim bezahlen? Daher sollte man immer einen davon in der Geldböre haben

Heute ist der € früher war es der Pf. (Pfennig).
nach dem Motto, wer den Pfenning/ ct. nicht ehrt ist des Thalers nicht wert.