Wieso gibts Zitronen das ganze JAhr aber Orangen / Mandarinennur im Winter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht weil die fast nur um Weihnachten rum gekauft werden...geben tut es die immer:

Die wichtigste Einteilung der Orangen ergibt sich - wie für Zitrusfrüchte üblich - aus der Angebotszeit:

Winterorangen aus den Mittelmeerländern von November bis Juni Sommerorangen aus den Überseeländern von Juni bis November

http://www.tis-gdv.de/tis/ware/obst/orangen/orangen.htm

Zitronen braucht man ja das ganze Jahr.

Meine Mandarinen an meinem Mandarinenbäumchen reifen auch das ganze Jahr über!

Das Mandarinenbäumchen als Zimmerpflanze ist nun überhaupt kein Indiz!

Zitrusfrüchte haben eine Saison. Man muss im angegeben Link mal genau lesen, dann findet man nämlich auch den Schlüssel! Zitrusfrüchte, die aus Übersee kommen, müssen unreif geerntet werden (=extrem sauer, arm an Aroma), weil sie sonst den Transport nicht überleben würden. (Mandarinen, Clementinen, etc. sind da noch empfindlicher). Aber: Zitrusfrüchte reifen nicht nach! Was nachreift bzw. mit den Klimakammern erreicht wird: Die Farbe ändert sich in hübsches gelb / orange. Innen drin wird dadurch aber nix geändert. Das heißt: Dem Verbraucher wird optisch suggeriert, dass die Frucht reif / aromatisch ist, das ist aber eine Mogelpackung. Wer also aromatische Früchte haben will, sollte sich auch bei Zitrusfrüchten an die Saison der uns nahe liegenden Anbauländer halten. Man schmeckt den Unterschied mehr als deutlich.

0

Die Zitronen kommen aus verschiedenen Anbaugebieten. Außerdem werden sie auch unter Glashausbedingungen gezogen, sodass der Reifungszeitpunkt bestimmt werden kann. Auch Orangen bekommt man das ganze Jahr über, aber die Lagerware schmeckt nach dem Winter nicht mehr und ist meist nur für Saft brauchbar.

Stimmt es, dass man, wenn man viel Obst isst, nicht krank wird?