Wieso gibt nur digital spiele und keine cd spiele mehr für ps5?
Guten abend liebe freunde meine frage an euch ist? Wieso gibt langsam keine cd spiele mehr für die ps5 und nur digital spiele kann mir vlt jemand erklären wie viel kostet ein digital spiel im instant gaming weniger als die cd version und warum das kennt jemand noch mal eine seite wo noch weniger koster😊 schöne abend wünsch ich euch
3 Antworten
Es gibt noch jede Menge Spiele auf Disk für Ps5
Aber so langsam läuft das Zeitalter Der Physichen Medien aus, für PC Gamer ist das schon seit 10 Jahren standart und auch Nintendos neue Switch 2 geht obwohl sie noch Module fassen kann klar den weg richtung Digital
Übrigens seh ich das durch aus Positiv ich hab nämlich meine Switch verloren mit 5 Steckmodulen in der Hülle.....ebenso waren auf der Switch 6 Digital gekaufte Games letztere auf die neue Switch zu retten war leicht Passwort geändert und gut aber die Module waren ebenso verloren wie die Switch
Soweit mir bekannt, gibt es bei der PS5 (Disc-Version) die großen Titel doch optional ohnehin nur noch als BD, oder manchmal noch mit deutlich mehr DVDs. CD da eher nur Kleinigkeiten.
Bei den Disc-Versions bekommst Du dort dann m.W. aber auch nur noch die Basisdteien für das Game an sich und musst dann dennoch Updates und Patches seit da an vom Print der Silberlinge über Web nachladen mit Account-Zwang.
Ich kenne die exakten Preise für DVD oder BD-Rohlinge gerade nicht, aber bei etwa 2-3 Euro pro Rohling kommen da dann halt noch rechnerisch ein paar Cents oder Euros pro Rohling für die Vervielfältigung seitens des Publishers als Arbeitszeit mit drauf, wie auch etwaig der Versandkostenanteil für die Discs statt rein digitaler Medien zum Download.
Zumindest bei moderneren Spielen mit ihren teils mehreren hundert GB Main-Content zzgl. teils regelmäßig mehrerer Dutzend Mbyte bis gar GByte umfassender Updates machen dabei dann inzwischen in einigen Games selbst BD-Discs in Double-Layer kaum mehr Sinn bei zumindest im Festnetz immer mehr echter Flats mit High-Speed ohne Datenlimit.
Eine BD "Single-Layer" packt in etwa 20 bis 25 GB Daten, wovon allerdings ein nicht unerwähnenswerter Anteil an Dateisystem- / Zuordnung, File-System und Fehlerausgleich/Parität für wirkliche Nutzdaten entfallen könnte.
> 100 Mbit/s (Peak) ist selbst in Multispeed auch bei BD ohne Korrekturbytes und Puffer nicht mehr so einfach möglich wie bei echtem GBit-Internet bei den reinen Nutzerdaten.
Zumindest bei "großen" Spielen treten DVD und BD damit selbst bei nur noch "mäßigen" Internet-Flats immer mehr in den Hintergrund zum Download bzw. der Installation des Main-Contents.
In wie weit man da zur PS5 noch Mischkalkulation fährt, kann ich Dir allerdings zwischen DVD/BD und rein Download nicht genau sagen.
Es gibt noch einige Spiele auf CD, oder meintest du etwas anderes?
Ich kaufe nicht so häufig neue Spiele, aber viele die ich kaufe sind noch auf CD. Außer "Marvel Rivals"
Dann kauf dir halt die Ps4 Version.
https://www.rebuy.de/i,10604996/playstation-4/outlast-trinity-bundle#fullscreen
Generell aber auch the outlast trials ist nur digital kein cd spiele