Wieso gibt es so viel mehr A - T als G - C Basenpaare bei den Replikationsstartpunkten?

1 Antwort

Da AT Paare nur von zwei Wasserstoffbrücken zusammengehalten werden (bei GC sind es drei), ist die Energie diese Paarung zu trennen geringer, als bei GC Paaren.

Ich würde das übrigens anders beschrieben. Die Replikationsursprünge sind dort, weil dort viele AT Paare vorliegen.

LG

Source5
Fragesteller

DANKE DANKE

Tobik170704  06.05.2021, 13:43

Ich verstehe aber nicht warum das der Grund ist, dass dort die replikationsstartpunkte sind... ja gut da liegen jetzt mehr a-t Paare vor aber was nützt das??

Wunnewuwu  06.05.2021, 15:57
@Tobik170704

Für eine Replikation muss der DNA Strang zu Einzelsträngen getrennt werden. Das ist energieaufwendig und daher sinnvoll an Stellen zu liegen, wo dieser Energieaufwand geringer ist. Das hat sich wohl evolutionär mal durchgesetzt...