Wieso gibt es in England, Sibierien und Kroatien so wenig Wälder?

1 Antwort

An der Küste von Kroatien, also auf den Kornaten, wurden die Bäume von den Venezianern für den Schiffbau gefällt, deswegen sind diese Insel bis heute fast kahl.

Auch England hatte einen großen Holzbedarf für seine Flotten. Ebenso Spanien. Hier war früher der Waldanteil bei 80 %, heute bei 8 %.

Aber Sibirien:

Der asiatische Teil Russlands ist mit rund 79 %, der europäische jedoch
nur mit 21 % von Wald bedeckt. Im Schnitt haben nur rund 40 % der Wälder
ein geschlossenes Kronendach. 41% der Waldfläche liegt in den Zonen der
Pre-Tundra, Tundra und Wald-Tundra (Sibirien), 37 % im fernen Osten und
nur 22 % im europäischen Teil Russlands. Weitere Zonen sind N-Taiga,
Mittel-Taiga und S-Taiga, Mischwaldzone, Forststeppenzone sowie die
subtropische Zone. Die Hauptbaumarten Russlands sind Larix sibirica (Lärche, 35 %), Pinus (Kiefer, 18 %), Betula (Birke, 16 %), gefolgt von Fichte, sibirischer Kiefer, Aspe, Tanne und Eiche sowie anderen.

http://www.waldwissen.net/lernen/weltforstwirtschaft/wsl_russlands_forstwirtschaft/index_DE




Warum gibt es keinen PKW-Tunnel zwischen England und Frankreich?

Mir ist der bereits existierende Eurotunnel bzw. Channel Tunnel zwischen England und Frankreich bekannt. Allerdings kann dieser nur via Zugfahrt überquert werden. Mich hat aber mal interessiert, wieso man nicht auch über einen reinen Autotunnel zwischen den beiden Ländern überlegt. Warum gibt es sowas nicht? Nagut, 50 km Autofahrt sind nicht gerade wenig, aber machbar und meiner Meinung nach immer noch besser als der ganze Aufwand vor dem Betreten des Zuges (Lange Straße bis zur eigentlichen Fahrt, Ticketkauf, Passkontrolle England, Passkontrolle Frankreich, Beladen des Zuges und Warten bis voll etc.).

Was sagt ihr dazu? Gibt es dazu evtl. ähnliche Überlegungen?

...zur Frage

wieso fühlt sich glas bei raumtemperatur kälter an als holz?

hii mich würd mal interessieren wieso sich zb glas oder eisen oder so bei der gleichen außentemperatur kälter anfühlt als zb holz oder so. gibt es da ne physikalische erklärung?

...zur Frage

Wieso haben sich Serbien und Russland nicht verbündet um gemeinsam einen Korridor zum Meer für Serbien zu schaffen?

Jugoslawien hatte eine sehr lange Meeresküste und Serbien war die Wichtigste Republik innerhalb Jugoslawiens. Wieso haben sich Russland und Serbien nicht verbündet um gemeinsam Zugang zum Meer für Serbien zu ermöglichen? Das hätte für Russland auch den Vorteil, dass sie eine Militärbasis am Mittelmeer hätten errichten können. Z.B. hätten sie Land von Montenegro oder Kroatien dafür benutzen können und Russland ist diesen Ländern militärisch weit überlegen. Jetzt ist Russland immernoch mit Serbien verbündet, aber das bringt Russland nur wenig weil Serbien ein Binnenstaat ist. Wieso haben sie sich nicht militärisch für einen Meereskorridor eingesetzt?

...zur Frage

Spanien oder Kroatien Urlaub?

Ich kann mich nicht zwischen Kroatien und Spanien entscheiden, ich selbst war in beiden Ländern noch nicht!

...zur Frage

Livestream Kroatien vs England?

Hallo kann mir bitte jemand helfen und sagen wo ich heute Abend Kroatien vs England live streamen kann ?? Ohne gleich ein Abo abschließen zu müssen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?