Wieso gibt es harmlose Bakterien?

Ps: Ich weiß,dass es in unserem Körper (zb Probiotika in unserem Darm) Bakterien gibt,die für uns gut sind.Ich mein nur diese harmlosen Bakterien,die überall im Haus,auf allen Gegenständen sind aber uns nichts antun,bzw. nicht krankheitserregend sind.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell:

Die Natur unterscheidet nicht, sie kennt kein "gut / böse" oder "gefährlich / harmlos". Die Natur ist kein "denkendes, planendes Wesen".

Alles was schafft sich in der Natur gut genug anzupassen um zu überleben, das überlebt einfach. So lange, bis es von einer anderen, effizienteren Art in seiner "Nische" verdrängt wird.

Betreffend der Bakterien:

Für uns sind bestimmte Dinge giftig, die anderen Lebewesen als Nahrung dienen. Anders herum genauso, wir können Dinge zu uns nehmen, die andere Lebensformen nicht verarbeiten können.

Und genauso ist das mit den Bakterien:

  • Manche davon sind für uns tödlich (Krankheitserreger)
  • Andere können uns egal sein
  • Einige nutzen wir "aktiv aus", weil sie für uns nützliche Effekte haben (Essigbakterien)
  • Und ohne manche Bakterien könnten wir gar nicht dauerhaft leben, weil sie in uns leben und an unserem Stoffwechsel beteiligt sind.

Du wirst es nicht glauben aber dein gesammtes Körper ist mit Bakterien übersäät. Und das ist auch gut so, weil die Bakterien was dich kleiden die Guten sind, damit die schlechten Bakterien keinen Platz finden um sich zu nisten.

Der Mensch hat hunderte Spezies von Bakterien im Darm, im Mund, auf der Haut; die Frauen in der Vagina. Diese Bakterien sind nicht schädlich, das sind Kommensale.

Andernfalls wäre der Mensch daran erkrankt.

Ohne Bakterien gäbe es kein Leben. Sie sind für unsere Verdauung nötig, sie zersetzen faulende Pflanzen und verarbeiten diese zu Dünger. Sogar Fäkalien werden von ihnen zu Dünger verarbeitet. Das sind nur wenige Aufgaben von Bakterien.

Es sei denn die Bakterien sind so harmlos von selbst aus oder der Körper hat dagegen Antikörper, also das Immunsystem.