Wieso gibt es bei C# den Datentyp char?

7 Antworten

Warum kauft man sich eine Flasche Bier und nicht gleich einen ganzen Kasten, wenn man mal Bier trinken will?
Kostet mehr, man hat mehr zu schleppen, man braucht mehr Abstellplatz.
Mehr ist nicht immer besser.

char ist ein einzelnes Unicode-Zeichen, es sei denn es handelt sich um ein Feld aus char oder eine list aus char.

Woher ich das weiß:Hobby

Char gibt es schon seitdem C existiert. Und ein String ist letztlich nichts Anderes als ein Char-Array, welches dann mit C++ erstmalig als String in dieser Sprache eingeführt wurde.

Dass C# immer noch Char verwendet, liegt letztlich daran, dass für C# ein String eben auch nichts Anderes ist als eine Char-Sequenz. Und wenn du eine Zeichenfolge als Char-Sequenz behandelst, sollte die Sprache schon wissen, was ein Char ist.

Nein kann man nicht.

Eine Methode wie char.IsControl oder ähnliches macht auf string keinen Sinn lediglich mit Index.

Damit man nun also Algorithmen sauber abbilden kann indenen ein einzelner Charakter in einem String geprüft werden kann gibt es eben Char was ein Zeichen in dem String darstellt.

Und diese Methoden kann man nun verwenden wenn man den String Zeichen für Zeichen durchgeht.

Ein char ist ein einzeilnes Zeichen währen ein string eine ganze Zeichenfolge ist und das ist ja was unterschiedliches. Zudem ist ein ein char ein struct also ein Wertetype ist der ganz Klar in einen int und zurück umgewandelt werden kann.

lg Suiram1

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit 3 Jahren mit C#