Wieso geht jeden MIttwoch 15 Uhr die Sirene?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Sogennante Probealarm. Mit dem Probealarm wird die Funktionstüchtigkeit der Sirene überprüft. Weil diese muss ja im Ernstfall auch funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 15 Jahren Mitglied der FFW
Domi12345678910  18.05.2013, 23:56

da werden aber auch die Funkmeldeempfenger (pipser) getestet und den Alarm den ihr hört betrifft warscheinlich die Freiwillige Feuerwehr

P1504  11.11.2013, 18:47
@Domi12345678910

Nicht ganz Domi.

Es geht entweder nur Pieper, oder Pieper und Sirene. Sirene allein ist technisch nicht möglich, es sei denn die hätte ne extra Schleife, was aber keinen Sinn macht.

bei der 5-Ton-Schleife lösen alle Melder aus und der FWE der Sirene spitzt erstmal die Ohren. Kommt in einer definierten zeit kein Doppelton, geht er wieder in den Ruhezustand. Kommt der Doppelton sofort und wird er für mind. 2 sekunden klar empfangen, löst ZUSÄTZLICH zu den Piepern noch die sirene aus. Der alarm betrifft also nicht nur wahrscheinlich, sondern ganz sicher die FF und ist primär ne melderüberprüfung und erst in zweiter linie eine sirenenprobe.

Ich schließe daraus mal das du aus den neuen BL kommst. ;)

Das was du beobachtest ist ein einfacher kurzer Probealarm. Die Funktionsfähigkeit aller beteiligten technischen Systeme wird überprüft. Man hat bei Sirenen deren Probe nicht erfolgreich war schon Vogelnester in der Sirene gefunden.

Das das jeden Mittwoch passiert ist geschichtlich bedingt. Daher auch meine Schlussfolgerung mit den neuen BL. Dort war das früher eigentlich am Mi. um 13.00 Uhr. Aus Gründen des Lärmschutzes (Mittagsruhe) wurde es in den 90er Jahren dann auf 15.00 Uhr verlegt. in Bayern ist das meines Wissens z.B. nur einmal im Jahr und wird über Presse, Funk und Fernsehen vorher groß angekündigt, dafür werden dann aber auch alle Melodien (Sirenensignale) mal durchgespielt.

komisch wenn geht der immer am ersten samstag im monat um 11-bis 12 uhr wenn

Domi12345678910  18.05.2013, 23:52

wenn du in Bayern wohnst dann ist das der fall

Probealarm. Muss von jeder Feuerwehr min. einmal alle 2 wochen durchgeführt werden

Huhu also: das ist die sogenante Flugangriff sirene wenn ich mich net irre jedenfalls bei uns geht die jeden 1samstag im monat los um punkt 12!!! die ist dazu da das wenn die stadt in der die steht das wenn da Z.b mal ein angriff oder so von oben kommt das dann alle gewarnt sind!! ich hoffe das ich dir jetzt kein blödsin gepredigt habe aber ich glaube das das so ist!! Jo das ist richtig!! ;-) Lg Feuerfreiwillig ;-)

DaMiMa  15.05.2013, 17:22

Wenn überhaupt ist es eine Katastrophenschutz Sirene zum Warnen der Bevölkerung bei Naturkatastrophen. Aber da er schrieb das die Sirene jeden Mittwoch geht nehme ich eher an das es ein Probealarm im Sinne der Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren ist.

namenochfrei  15.05.2013, 20:09

die waren ursprünglich zwar als Luftschutztsirenen gedacht erfüllen heute aber nur noch den Zweck des Katastrophenschutzes bzw. ggf der Alarmierung der freiwilligen Feuerwehr.