Darf man privat eine Sirene besitzen und auch, z.B auf einer Party läuten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein betrachtet ist das kurze Aufheulen lassen der Sirene per'se nicht verboten, das Abgeben eines Sirenensignales allerdings schon. Das zählt zum Missbrauch öffentlicher Schallzeichen und geht richtig ins Geld, im Besten Fall bist du deine Sirene los.

In Bayern ist das z.B. im Art. 22 LStVG – Notzeichen geregelt. Da steht:

(2.2) Mit Geldbuße kann belegt werden, wer öffentlich vernehmbar Schallzeichen gibt, die mit öffentlichen Schallzeichen verwechselt werden können.

Weiterhin:

  1. Solltest du die Sirene betreiben und jemanden dabei stören, könnte das als Ruhestörung gelten, was dir entsprechenden Ärger einbringen könnte.
  2. Wirst du dir bei dir im Dorf keine Freunde machen, besonders nicht bei der örtlichen freiwilligen Feuerwehr. Die werden nämlich vermutlich beim Wahrnehmen eines Sirenentons, sofern er etwa identisch dem dort installierten Sirenentyp, alles stehen und liegen lassen und zum Feuerwehrhaus eilen.
  3. Kommt es dazu, dass du damit einen Fehlalarm auslöst, darfst du den möglicherweise auch noch bezahlen.

Wenn du unbedingt scharf drauf bist, deine Sirene zu testen, dann mach das gemeinsam mit den anderen Sirenen zum monatlichen Probealarm und hoffe, dass dich keiner verpfeift. Denn das Signal "Probealarm" ist auch ein öffentliches Signal.

Woher ich das weiß:Recherche