Wieso geht die Eierschale ab, wenn man das Ei in Essig legt?

6 Antworten

weil calcium (kalk) von essig aufgelöst wird (siehe z. b. entkalker)

Essig ist eine Säure. Eierschale besteht aus Kalzium. Kalzium löst sich in Säure auf. Deswegen.

prohaska2  17.11.2013, 12:23

Nö, die Eierschale besteht nicht aus Kalzium. Nicht bei irdischen Hühnern.

MaraMiez  17.11.2013, 12:39
@prohaska2

Woraus denn dann? So weit ich weiß, besteht eine Eierschale aus Kalziumkarbonat (auch Kalk genannt) und das ist Kalzium (37%), Kohlenstoff und Sauerstoff. Also mehr als ein drittel Kalzium.

ich würde vermuten, dass essig einen hohen ph-wert hat und es die schale auflösen lässt, das müsste auch mit sprudelwasser gehen.

mfg

prohaska2  17.11.2013, 12:24

Nö, Essig hat keinen hohen pH-Wert. Er wär sonst basisch.

Weil Eierschalen aus Kalk sind. Essig löst Kalk auf. Essig ist eine aggressive Säure. Deshalb kannst du mit Essig auch super putzen. Denk mal an "Essigreiniger"

prohaska2  17.11.2013, 12:25

Aggressiv ist relativ. Was ist mit Essigsäure am Salat?

DominikBLR  17.11.2013, 16:35
@prohaska2

Sau gefährlich. Dann löst du dich von innen auf. Da würdest du dir wünschen du wärst eine Eierschale!

Die Eierschale besteht aus Kalk (Basisch) der Essig ist eine Säure. Wenn eine Base mit einer Säure reagiert kommt es zur einer Neutralisation. Dabei entsteht Wasser und ein Salz.