Wieso funktioniert mein antialiasing nicht richtig?

2 Antworten

Rechtsklick auf Desktop > NVidia Systemeinstellungen (oder so) > Irgendwas mit spiele (oder so) und dort kannst du dann verschiedensten in verschiedensten spielen einstellen. Darunter auch Antialiasing. Das hab ich bei mir in Minecraft (Java) auf aus weil das die selben Probleme verursacht hat. Würde da Mal bisschen rumspielen.

Viel Glück!

Zehnagel7
Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz warum du das aus gestellt hast Antialiasing ist doch da um genau das Problem zu lösen was ich geschildert habe danke für die Antwort

LikeLukli  26.06.2023, 22:40
@Zehnagel7

Ja, aber darum kümmert sich schon das Spiel. Wenn zwei Programme gleichzeitig versuchen, die Kanten zu glätten, kann eben so was wie bei dir rauskommen. Deswegen probier Mal es zu deaktivieren. Wenn's Ned funktioniert kannst du es ja wieder reaktivieren.

AA nutzt man eigentlich nicht mehr wenn FSR oder DLSS zur Verfügung steht. Die beiden Techniken haben ähnliche Ergebnisse bei höheren fps. AA hingegen galt schon immer als Leistungsfresser. Vorallem MSAA. FXAA ist ressourcenschonender. Bei einer 4080 hingegen einfach DLSS ( optimal DLSS3 und Framegeneration)

Zehnagel7
Fragesteller

wir Ändere ich dass denn und wo ändere ich dass also soll ich das ihm spiel ändern oder im Nvidia Control Panel machen ? Vielen Dank für die Antwort

Crush4r  27.06.2023, 01:26
@Zehnagel7

Am besten im Spiel. Einfach antialiasing aus oder auf was niedriges und dann FSR oder DLSS aktivieren. Aber das geht natürlich nur wenn das Spiel auch diese upsampling Technik unterstützt