Was ist am PC verkehrt 2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir leid zu hören, dass dein PC weiterhin Probleme macht. Wenn der Bildschirm schwarz wird und du bereits andere Tests durchgeführt hast, kann das auf verschiedene mögliche Probleme hinweisen.

Die Nvidia Quadro K4200 ist eine ältere GPU, und wenn sie überlastet oder defekt ist, kann das zu solchen Problemen führen. Es könnte Softwareprobleme dafür verantwortlich sein.

Um festzustellen, ob die Grafikkarte das Problem ist, könntest du Folgendes versuchen:

1. Wenn möglich, teste die Grafikkarte in einem anderen Computer, um festzustellen, ob das Problem weiterhin besteht. Dadurch könntest du herausfinden, ob die GPU tatsächlich das Problem ist.

2. Stelle sicher, dass die Treiber für deine Grafikkarte auf dem neuesten Stand sind. Manchmal können veraltete Treiber zu Problemen führen. Du könntest auch versuchen, die Grafikkartentreiber zu deinstallieren und neu zu installieren, um zu sehen, ob das das Problem behebt.

3. Überprüfe die Temperaturen deiner Grafikkarte, wenn möglich. Überhitzung kann zu Fehlfunktionen führen. Reinige auch den Staub in deinem Computer, um sicherzustellen, dass die Komponenten richtig gekühlt werden.

Wenn nach diesen Schritten das Problem weiterhin besteht, könnte es tatsächlich sein, dass die GPU defekt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pommesboii
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

1. funktioniert leider nicht da ich der einzige mit einem PC in diesem Haushalt bin

2. Die Treiber habe ich letztens aktualisiert weil ich das zuerst dachte

3. Leider konnte ich beim Stresstest nur bis ca. 65*C beobachten da der PC danach aufgehört hat ein Bild auszugeben.

Auch meine Theorie mit dem Netzteil aus der anderen Frage ist wahrscheinlich falsch da am Netzteil 365W stehen und die leistungstragenden Komponenten zusammen nur um die 250/260W verbrauchen.

Ich habe jetzt einein Holder entfernt, der fast komplett um den Lüfter der GPU saß in der Koffnung, dass es an den Temperaturen lag.

adminrechte613  04.12.2023, 10:51
@Pommesboii

Temperaturen um die 65°C sollten eigentlich noch im normalen Bereich für die GPU liegen, aber wenn der PC danach kein Bild mehr ausgibt, könnte es sein, dass andere Faktoren im Spiel sind.

Die Überhitzung kann ein Faktor sein, aber es könnten auch andere Hardware- oder sogar Softwareprobleme vorliegen, die dazu führen, dass der Bildschirm schwarz wird. Es ist gut, dass du den Holder entfernt hast, der den Lüfter der GPU blockiert hat. Das könnte zumindest bei der Kühlung helfen.

Vielleicht könntest du versuchen, den PC im abgesicherten Modus zu starten, um zu überprüfen, ob das Problem dabei auch auftritt. Das könnte helfen herauszufinden, ob es an einem bestimmten Treiber oder einer bestimmten Software liegt.

Wenn der PC im abgesicherten Modus normal funktioniert, könnte es bedeuten, dass ein Treiber- oder Softwareproblem besteht. Falls nicht, könnte es eher auf ein Hardwareproblem hindeuten.

Ansonsten empfehle ich dir eine Diagnose von einem Techniker, da mehrere Ursachen für das Problem vorliegen können.

Pommesboii
Fragesteller
@adminrechte613

Ich bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher ob es überhaupt an der GPU liegt. Hab sie jetzt 50 Minuten in Furmark laufen lassen und sie funktioniert ganz normal. 78°C, 85% der TDP und 40% Lüftergeschwindigkeit.

adminrechte613  04.12.2023, 12:32
@Pommesboii

Dann wurde ich ein Techniker hinzuziehen. Entschuldige aber da bin ich auch überfragt.

Pommesboii
Fragesteller
@adminrechte613

Hab jetzt selber ganz viel getestet und es stellt sich heraus... Der ganze PC musste nur mal wieder ein bisschen benutzt werden. Hatte ihn schon Montate nicht mehr wirklich benutzt weshalb er wahrscheinlich "eingeschlafen" ist.

Trotzdem vielen vielen Dank für die Mühen👍

Können sie den PC manuell neustarte